Anzeige

Gogol Bordello am 16. Juli im Alten Schlachthof

Brunnensanierung am Goldenen Reiter wird teurer

Ursprünglich sollten Anfang Oktober die Bauarbeiten für die Sanierung des östlichen Kracht-Brunnens auf dem Neustädter Markt beginnen. Daraus wurde nun nichts. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage der Partei Die Linke mitteilt, wird sich der Baubeginn, nun auf den März verschieben.

Hat wegen der Brunnensanierung nachgefragt: Linken-Fraktionschef André Schollbach - Foto: Archiv Anton Launer 2022
Hat wegen der Brunnensanierung nachgefragt: Linken-Fraktionschef André Schollbach – Foto: Archiv Anton Launer 2022

Linken-Fraktionsvorsitzender André Schollbach hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt, welcher Zeitplan nun für die Sanierung verfolgt wird und mit welchen Kosten zu rechnen ist. Nun liegen die Antworten vor. Die voraussichtlichen finanziellen Aufwendungen der Landeshauptstadt Dresden für die Sanierung des östlichen Kracht-Brunnens betragen nach gegenwärtigem Stand 2,05 Millionen Euro. Im August 2022 hatte die Stadtverwaltung noch mit 1,87 Millionen Euro kalkuliert. Baubeginn soll nun im März sein.

Die beiden Brunnen am Neustädter Markt wurden im Jahr 1979 von dem Künstler Friedrich Kracht geschaffen. Beide Springbrunnen erfreuten sich über mehrere Jahrzehnte großer Beliebtheit. Seit geraumer Zeit befinden sich die Springbrunnen jedoch in einem desolaten baulichen und technischen Zustand. Der östliche Kracht-Brunnen ist bereits seit mehr als 20 Jahren außer Betrieb. Beide Springbrunnen stehen seit dem Jahr 2019 unter Denkmalschutz. Die Linke hatte im vergangenen Jahr im Stadtrat einen Antrag zur denkmalgerechten Sanierung der beiden maroden Springbrunnen auf dem Neustädter Markt gestellt.

Östlicher Kracht-Brunnen, seit mehr als 20 Jahren ohne Wasser.
Östlicher Kracht-Brunnen, seit mehr als 20 Jahren ohne Wasser.

Auf Anfrage von Schollbach teilte die Stadtverwaltung zu den Schäden an den Brunnen mit: “Beide Kracht-Brunnen befinden sich in einem schlechten beziehungsweise maroden baulichen Zustand. […] Fest steht bereits jetzt, dass beim östlichen Kracht-Brunnen die Brunnenrandelemente und der Beckenboden so geschädigt sind, dass die Sanierung wahrscheinlich darauf hinausläuft, dass diese komplett erneuert werden müssen, um ein nachhaltiges Ergebnis zu erhalten. Hinzu kommt die springbrunnentechnische Sanierung. […] Auf jeden Fall sind die Kracht-Brunnen sanierungsbedürftig, auch und besonders um das ursprüngliche Erscheinungsbild rechts und links vom Goldenen Reiter wiederherzustellen.”

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blitzumzug

“Der marode Zustand der beiden Springbrunnen ist richtig traurig”, sagt Schollbach, der fordert, angesichts des fortschreitenden Verfalls zügig zu handeln, um die beiden Springbrunnen vor weiteren Schäden zu bewahren.

Viel politisches Engagement

Für die Sanierung hatten sich auch schon FDP-Politiker Holger Zastrow und Grünen-Politiker Thomas Löser stark gemacht.

Hinter dem Brunnen hat sich eine kleine Kunstmeile angesiedelt, zwei Galerien und das Fotoforum.
Hinter dem Brunnen hat sich eine kleine Kunstmeile angesiedelt, zwei Galerien und das Fotoforum.

So soll die Sanierung ablaufen

Bei der Restaurierung des Brunnens strebt das Amt an, den größtmöglichen Anteil der ursprünglichen Struktur zu bewahren. Dieser erhaltende Ansatz ist gut umsetzbar für die zentrale Skulptur des Brunnens, die aus Beton und Edelstahl besteht, sowie für die innere Beckeneinfassung und das umlaufende Plattenpodest. Eventuell vorhandene Risse, Schäden an der Bewehrung, Abplatzungen und ähnliche Probleme können durch Kunststein-Restaurierung behoben werden.

Leider ist die äußere Beckeneinfassung aufgrund von eingelagerten Salzen aus der Herstellung so stark beschädigt, dass ein Erhalt nicht möglich ist. Diese Teile des Brunnens sollen originalgetreu nachgebaut werden. Der Beckenboden des Brunnens, der aus vor Ort eingebautem Beton besteht, ist ebenfalls durch Risse stark geschädigt und kann nicht erhalten werden. Der Abbau des Beckenbodens ist ohnehin notwendig, um die Gründungsarbeiten und die Verlegung neuer Leitungen durchzuführen.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Alle Teile des Brunnens, die erhalten werden sollen, werden während der Bauphase dokumentiert, sorgfältig geborgen, auf Schäden hin untersucht und anschließend restauriert. Nach der Verlegung der neuen Wasserleitungen, der Belüftungstechnik, der elektrischen Kabel und des neuen Technikschachts werden die oberirdischen Teile des Brunnens auf einer neu errichteten Bodenplatte aus bewehrtem Beton wieder installiert.

Die gesamte Brunnentechnik sowie die Unterwasserbeleuchtung des Brunnens sollen komplett erneuert werden. Etwa 160 Düsen ermöglichen sieben verschiedene aufeinanderfolgende Wasserbilder, deren Gesamtdurchlauf etwa 45 Minuten dauert. Alle geplanten Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde im Dresdner Kulturamt sowie dem Landesamt für Denkmalpflege umgesetzt. Seit Mai 2021 steht der gesamte Neustädter Markt unter Denkmalschutz.

Kracht-Brunen unter Denkmalschutz

Der östliche Kracht-Brunnen im Jahr 1989
Der östliche Kracht-Brunnen im Jahre 1989, Foto: Ullrich Häßler, Bundesarchiv, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Die beiden Brunnen am Platz wurden 1979 von dem Künstler Friedrich Kracht entworfen und stehen unter Denkmalschutz. Sie gehören als wichtiger Bestandteil zu dem Ensemble des Neustädter Marktes, das seit 2021 ebenfalls unter Denkmalschutz steht.

Westlicher Krachtbrunnen - Foto: Florian Varga
Westlicher Krachtbrunnen – Foto: Florian Varga

3 Kommentare

  1. Verfall ist ein natürlicher Prozess und schafft Raum für Erneuerung. Warum muss krampfhaft ein alter Zustand wieder hergestellt werden? So fantasielos würde es vermutlich nicht mal der Künstler wollen. Pflanzt einen Baum hin oder lasst Kreative etwas neues erschaffen oder lasst es einfach weiter verfallen und mit Moos bewachsen. Auch das trägt eine Schönheit in sich.

Kommentare sind geschlossen.