Auch in den vergangen Tagen war die Dresdner Polizei wieder in der Neustadt im Einsatz. Es gab gestohlene Rücksäcke, einen besonders schweren Fall des Diebstahls in Zusammenhang mit dem Dresdner Ortsschild, verfassungsfeindliche Parolen und einen Einbruch in eine Bar.
Rucksäcke aus Transporter gestohlen
Am Mittwoch wurden am Nachmittag an der Ritterstraße in der Inneren Neustadt aus einem Mercedes Sprinter zwei Rucksäcke entwendet. Die Diebe konnten unerkannt entkommen.
Sie verschafften sich auf bisher ungeklärte Weise Zugang zum Transporter. In den gestohlenen Rucksäcken befanden sich unter anderem ein Handy und die Autoschlüssel eines anderen Fahrzeugs. Der entstandene Schaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt.
Dresdner Ortsschild entwendet
Das Ortsschild der Landeshauptstadt Dresden an der Radeberger Landstraße wurde gestern mittags von Unbekannten gestohlen. Die Diebe entfernten das Schild durch Abschrauben vom Ständer. Der entstandene Schaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Staatsschutz ermittelt
Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt gegen einen 47-jährigen Deutschen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Der Verdächtige soll am Mittwochmorgen auf der Fischhausstraße mehrfach verbotene rechte Parolen gerufen haben. Passanten beobachteten den Vorfall und alarmierten die Polizei. Die Beamten trafen den Mann noch am Ort des Geschehens an und leiteten eine Anzeige gegen ihn ein.
Einbruch in Bar
In der Nacht zu Dienstag brachen Unbekannte in eine Bar an der Hauptstraße ein. Die Einbrecher öffneten ein Fenster gewaltsam, drangen in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten sie. Nach einer ersten Überprüfung wurde nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Gibt es denn nähere Informationen zum Polizeieinsatz in der „33“?
Wann soll das denn gewesen sein?
@Anton: Ich glaube er meint diese Aktion: https://www.tag24.de/dresden/lokales/ermittlungen-gegen-linke-szene-hausdurchsuchung-in-dresdner-neustadt-3005762
Ah. Das erklärt es. Die Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Gera hab ich natürlich nicht im Verteiler. In der Pressemitteilung des LKA (Sachsen) steht nichts von Dresden. Sorry, ist mir entgangen. Denke, das wird noch ne Weile dauern, bis man da Details erfährt. In den DNN (kostenpflichtiger Artikel) steht auch einiges über die Razzia in der Martin-Luther-Straße.
Genau die meinte ich. Bin gespannt.