Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Dresden hat Humorbedarf

Mit diesen Worten begrüßte Olaf Schubert heute seine Gäste beim Pressefrühstück zur 10. Humorzone, die im März 2024 ansteht. Nicht ohne seinen Auftritt slapstickartig zu gestalten. So eine mobile Leinwand kann schon mal ein fast unüberwindbares Hindernis darstellen.

Olaf Schubert freut sich auf die zehnte Ausgabe der Humorzone. Foto: Amac Garbe
Olaf Schubert freut sich auf die zehnte Ausgabe der Humorzone. Foto: Amac Garbe

Doch Schubert wäre nicht Schubert, bliebe er nicht professionell. So konnte er ein paar beeindruckende Zahlen vorweisen, zum Beispiel wie oft bei der Humorzone bisher gelacht wurde. 8.600-mal soll es gewesen sein, davon 600-mal an falschen Stellen.

Bevor die Veranstaltung aber in ein Zahlenspiel abdriften konnte, waren die Pressevertreter*innen bei einem Quiz gefragt. Wie viele Leute besuchten bisher die Humorzone? Wer konnte keinen Preis für den besten Newcomer oder die beste Newcomerin abräumen? Und welche*r Künstler*in war bisher am häufigsten bei der Humorzone vertreten?

Merch für gute Laune

Die Gäste, die Vorwissen aufweisen konnten, durften schon mal das Humorzone-Merchandise testen. Denn zur Jubiläumsedition gibt es nicht nur eine Neuauflage der bierigen Hopfzone aus dem Hause Landskron Brau-Manufaktur Görlitz, sondern auch Festivalschokolade zum Festivalticket und eine eigens gefertigte Humorzonen-Mütze aus Merinowolle. Und der Vollständigkeit halber: 90.000, Chris Tall und Horst Evers.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Yoga Retreat

Anzeige

Villandry

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Die Schnapsidee aus dem Jahre 2014, die 2015 mit vier Festivaltagen, 50 Spaßkünstler*innen und etwa 5.200 Gästen angefangen hat, hat die Coronajahre also gut überstanden und konnte 2023 mit 14.000 Besuchenden wieder volle Häuser verbuchen. Zu den vollen Häusern in Alt- und Neustadt kommt 2024 zudem ein neues hinzu: Mit einer Veranstaltung im Parkhotel dehnt sich das Humorfestival gen Osten aus.

Olaf Schubert rückt den güldenen August zurecht. Foto: Amac Garbe
Olaf Schubert rückt den güldenen August zurecht. Foto: Amac Garbe

Gesundheitstipps zum Frühstück

Um zumindest die Anwesenden auch schon mal inhaltlich aufs Festival einzustimmen, waren Emmi & Herr Willnowsky zur Unterstützung vor Ort. Sie bestätigten gleich Schuberts Aussage, dass die Witze bei der Humorzone gern mal unter die Gürtellinie gehen. Probe gefällig? Eine Therapie mit Eigenurin soll ja gesund sein, sagte Willnowsky, was er aber nicht bestätigen kann, denn er hatte dabei einen Bandscheibenvorfall.

Neben Schubert gaben auch Emmi & Herr Willnowsky einen Vorgeschmack auf die 10. Humorzone. Foto: Amac Garbe
Neben Schubert gaben auch Emmi & Herr Willnowsky einen Vorgeschmack auf die 10. Humorzone. Foto: Amac Garbe

Das Duo Infernale soll 2024 das Festival beim Warm-up mit seiner Moderation eröffnen. Ansonsten haben sich die Macher*innen dagegen entschieden, bewusst noch einen draufzusetzen. Und trotzdem sei das beste Humorzonen-Programm ever zusammengekommen, verkündete man stolz. Na dann auf zum komödiantischen Klassentreffen!

Humorzone-Fakten:

  • 10. Humorzone vom 13. bis 17. März 2024
  • über 117 Künstler*innen bei mehr als 60 Veranstaltungen an fünf Festivaltagen
  • Festivalticket für eine, zwei oder drei frei wählbare Veranstaltungen à 40, 75 oder 95 Euro
  • Gäste sind u. a. Lisa Eckhart, Markus Krebs, der Tod, Abdelkarim, Anna Mateur

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.