Seit Anfang Oktober gibt es in der Böhmischen Straße ein neues Massage-Studio. Eröffnet hat es Janpim Paoim. Die Thailänderin ist vor drei Jahren der Liebe wegen nach Deutschland gezogen. Nun hat sie sich mit ihrem Mann in der Nähe von Dresden niedergelassen und es stand die Überlegung, ein eigenes Lädchen zu eröffnen.
Zwei Dinge könne sie hervorragend, sagt ihr Mann, massieren und kochen. Und asiatische Küche gebe es in der Neustadt ja schon genug. Janpim hat in ihrer Heimat und in Südkorea schon über mehrere Jahre als Masseurin gearbeitet. Am staatlichen Gesundheitsinstitut der „Union of Thai Traditional Medicine Society“ in Bangkok lernte sie die verschiedenen Massagetechniken. „Die Thai-Massage unterscheidet sich wesentlich von physiotherapeutischen Massagen, wie sie in Deutschland üblich sind“, sagt die 49-Jährige. Es gehe darum, die richtigen Punkte am Körper zu treffen.
Entspannung und Lanna
Dabei unterscheidet sie zwei verschiedene Techniken. Die einfache Wellness-Massage für Kopf, Füße oder Nacken dauert nur 25 Minuten, die Ganzkörper-Wellness-Massage eine knappe Stunden, beides dient vor allem der Entspannung und dem Wohlbefinden. Dazu passt der umgestaltet Raum und die Entspannungsmusik.
Ihr Spezialgebiet ist aber eine deutlich intensivere Massage. „Das ist eine Technik aus dem alten Thailand, die hat dort schon eine fast tausendjährige Tradition“, sagt sie und meint die „Lanna Tok Sen Massage“. Bei dieser Akupressurmassage geht es nicht um Wellness, sondern Muskeln, Faszien und Nervenbahnen werden tief stimuliert. „Damit helfe ich beispielsweise Menschen mit Bewegungseinschränkungen zur Regeneration nach Unfällen oder als Rehabilitationsmassage“, sagt Janpim, betont aber, dass das keine medizinische Anwendung ist.
Ohne bisher groß Werbung gemacht zu haben, sei das Geschäft bislang ganz gut angelaufen, sagt sie. Wenn es sich weiter entwickelt, denkt sie darüber nach, noch Mitarbeiter*innen einzustellen. „Es scheint, als hätte wir hier eine Marktlücke gefunden“, sagt sie und lächelt.
Janpim Paoim Thai Massage
- Böhmische Straße 15, 01099 Dresden
- Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 20 Uhr, Sonnabend 10 bis 16 Uhr
- Terminvereinbarung per Telefon: 0176 30540356 oder E-Mail: kontakt@janpim.de
- www.janpim.de
Böhmische 15
Zuletzt war hier eine Grafik-Agentur beheimatet und davor über lange Jahre das Ziegelwerk.
sehr schön – ich freue mich schon