Die isländische Band Árstíðir präsentiert ihr achtes Studioalbum „BLIK“. Im Rahmen der Albumveröffentlichung gehen die drei Musiker im November auf Europatournee und machen dabei auch Station in Dresden, am Montag, 20. November sind sie in der Schauburg zu sehen.
Die musikalische Basis von Árstíðir (ausgesprochen: Austidir) bildet die besondere Chemie zwischen den Mitgliedern Daníel, Gunnar und Ragnar sowie ihre gemeinsame Leidenschaft für eindrucksvolle Harmoniegesänge. Die Songs des Albums zeichnen sich durch eingängige Popmusik mit mitreißenden Refrains aus, verpackt in elegante und gelegentlich überraschende Arrangements. Im Unterschied zu ihrem vorherigen Album „Pendúll“, das ausschließlich isländische Texte enthielt, präsentiert sich „BLIK“ als das erste vollständig auf Englisch gesungene Werk der Band.
Árstíðir scheut keine Experimente und kann auf eine kreative Zusammenarbeit mit Künstlern wie Ólafur Arnalds und Nils Frahm zurückblicken. Darüber hinaus haben sie zwei Alben in Kooperation mit anderen Musikerinnen und Musikern aufgenommen, eines davon mit der isländischen Songwriter-Legende Magnús Þór Sigmundsson und das andere mit ihrer ehemaligen Tour-Partnerin Anneke Van Giersbergen.
Während der Corona-Pandemie nutzte die Band die Zeit, um neue Einflüsse zu erforschen und mit ihrer musikalischen Identität zu experimentieren. Das Ergebnis ist eine gelungene Neuerfindung, bei der Árstíðir die Essenz ihrer Musik bewahrt hat – Harmoniegesänge und Streicher – und gleichzeitig neue kreative Wege beschritten hat.
Árstíðir in der Schauburg
Montag, 20. November 2023, 20 Uhr