Während in der Äußeren Neustadt seit gestern dank des Gewerbe- und Kulturvereins bereits wieder die erste Weihnachtsbeleuchtung hängt, bereitet sich die Innere Neustadt intensiv auf die Adventszeit vor. Morgen beginnt der Augustusmarkt auf der Hauptstraße und ab dem 1. Dezember der „Neustädter Advent“ mit einer Eröffnungsveranstaltung in der Dreikönigskirche.
Neustädter Advent
Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 1. Dezember 18.30 Uhr in der Dreikönigskirche, mit kleinen und großen Künstlern der Neustadt. Eintritt frei. Parallel dazu wird dort die Ausstellung „Deutsche Weihnacht 1900 bis 1945“ eröffnet. Sie gibt einen Einblick in das Alltags- und Wirtschaftsleben dieser Zeit. Außerdem lesen im Rahmen des Neustädter Adventsgeschichtenkalenders die Schauspielerin Mirjam Köfer und der Moderator André Hardt von Radio Dresden.
In seinem Grußwort zum 26. Neustädter Advent, der die vorweihnachtlichen Veranstaltungen in Innerer und Äußerer Neustadt bündelt, sagt Stadtbezirksamtsleiter André Barth: „Der Neustädter Advent begeistert sein Publikum mit seinem vielfältigen, mal fröhlich-geselligen, mal nachdenklich-leisem Programm.“
Öffnungszeiten Augustusmarkt
- 29. November 2023 bis 7. Januar 2024
- Montag bis Donnerstag 11 bis 21, Freitag 11 bis 22 Uhr, Sonnabend 10 bis 22 Uhr, Sonntag 10 bis 21 Uhr
- augustusmarkt.de
Advenster
- Ebenfalls ab dem 1. Dezember öffnet sich täglich ein Türchen in der Äußeren Neustadt für Kultur.
- advenster.org
Hecht-Viertel Adventskalender
- Ganz ähnlich ist das Konzept des Hecht-Viertel Adventskalenders. Jeden Tag ein bisschen Kultur, aber auch Weihnachts- und Wichtelmarkt. Los geht’s im Vereinsbüro mit der Kapelle Silberberg am 1. Dezember um 18 Uhr.
- Hecht-Viertel Adventskalender
Neustädter Kiez’lmarkt 2023
Neustädter Händlerinnen und Händler laden ein: Kommt zum „Neustädter Kiez’lmarkt“. Die Straßen im Viertel sind prächtig mit Weihnachtsbeleuchtung geschmückt und in den vielen kleinen Läden gibt es hervorragende Geschenkideen für Groß und Klein. Obendrein spendieren die folgenden Läden ab einem Einkauf von 50 Euro eine Flasche feinsten „Weisser Glühwein“ der Firma Gustav Müller (in ausgewählten Läden ab 100 Euro, solange der Vorrat reicht, eventuell gibt es eine andere Marke): Peccato, Lindegrün, The Spot, Schlüssel-Quick, Messer-Mager, el Dorado, Touch of Nature, INFIT dessous & underwear, Lose, Weine und Zigarren, Chicsaal, Buchstabenorte, Xanadu, Malkasten, Nähcafé Malu, Zaffaran, Reckenecke, Doppellotte, Unipolar,
Weinhandlung Gustav Müller, Stoffladen Zic Zac, Perlaffaire.
Sogar der Mittelteil der Sebnitzer Straße wurde geschmückt! Das gab es noch nie, soweit ich im Bilde bin. Hut ab!
Ja, das ist neu.