Gestern Abend im Ortsbeirat wurde kurz das Thema der Neustädter Bibliothek angeschnitten. Die sollte bekanntlich ja mal ins Orpheum umziehen, dann war das Hochhaus am Albertplatz und das Stesad-Haus zwischen Königsbrücker und Alaunstraße im Gespräch. Neuester Stand ist nun ein geplanter Neubau an der Königsbrücker Straße 26. Das ist gegenüber der Post zwischen Katharinen- und Louisenstraße. Der Umzug vom jetzigen Standort an der Bautzner Straße muss aus baulichen Gründen spätestens bis 2014 erfolgen.
4 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Gibt’s eigentlich noch nähere Infos zur Königsbrücker 26? Werden die beiden Häuser nun abgerissen?
Das wäre doch prima! Hoffe das wird was :)
@Lady Chaos
Ja, prima, noch ein paar Eigentumswohnungen in der Neustadt:
„In der Königsbrücker Straße in der Dresdner Neustadt offeriert TreuWoBau Dresden 19 sanierte Eigentumswohnungen in zwei Gebäuden. Die Wohnungen sind mit 1 bis 3 Zimmern und Wohnflächen von ca. 38m² bis ca. 86m² ausgewiesen.
Die Wohnungen sind hochwertig ausgestattet, verfügen über eine durchdachte Raumaufteilung und sind sowohl für Familien als auch für Singles geeignet.“
http://dresden.neubaukompass.de/Neubauimmobilien-Nachrichten/Mai-2012/Neu-in-Dresden-Neustadt-Koenigsbruecker-Strasse-26a-b-2402.html
http://www.treuwobau.de/
Genau das, was für für einen ordentlichen Gentrifizierungsprozeß brauchen!
@Seldon: Ich glaube Lady Chaos‘ Kommentar bezog sich eher darauf, dass die Bibliothek auf die Königsbrücker kommen soll.