Anzeige

Societaetstheater

Schneebedeckte Tannen

Die Weihnachtsbäume sind wieder da. Seit Montag gibt es auf dem Trödelmarkt am Alten Heizhaus an der Stetzscher Straße ein riesiges Lager mit Nordmann-Tannen. Zur Freude der Besucher*innen sind sie aktuell zum großen Teil sehr anschaulich eingezuckert.

Herr der 2.000 Tannen: Sven Hellmich, eingetragener Trödelbarde und Anspitz-König.
Herr der Tannen: Sven Hellmich, eingetragener Trödelbarde und Anspitz-König.

„Meinetwegen hätte das nicht sein müssen“, sagt Ober-Tannenbaum-Anspitzer Sven Hellmich. Der Trödelbarde, auch bekannt als Kräuterhexe, hat wieder knapp 2.000 Tannen organisiert.

Durch den Schnee sind sie jetzt etwas schwerer zu handhaben, aber Hellmich und sein Team meistern das mit größtmöglicher Gelassenheit. Gemeinsam haben sie die Trödelhalle und den „Vorgarten“ des alten Heizhauses, das einst die Putzi-Werke mit Wärme versorgte, gemütlich eingerichtet. Hier kann man sich an der Feuertonne mit einem Glühwein oder Kesselgulasch aufwärmen, bevor es an die Inspektion geht. „Wir haben sie alle da – vom Ein-Meter-Tännchen bis hin zum Fünf-Meter-Riesen“, sagt Sven. Die Neustädter, so weiß er, bevorzugen Bäumchen um die zwei Meter Höhe.

Außer den Tännchen hat Hellmich auch Kiefern, Tannengrün, Kränze und Topfbäume auf dem Hof. „Alles so lange der Vorrat reicht“, sagt er und grinst. Die Nachfrage in den ersten Tagen ist schon riesig.

Die Crew hat keine Mühen gescheut und zu Dekorationszwecken die Tannen mit Schnee bestreut.
Die Crew hat keine Mühen gescheut und zu Dekorationszwecken die Tannen mit Schnee bestreut.

Dann muss er schon wieder weiter, der nächste Kunde hat sich sein Tännchen ausgesucht. Das wird jetzt mit der Kettensäge zurechtgesägt und dann für den bequemen Transport eingenetzt. Ziemlich stolz ist Hellmich, dass er die Preise stabil halten konnte. Pro angefangenem Meter berechnet in diesem Jahr 19 Euro. Anspitzen und Einnetzen inklusive.

Weihnachtsutensilien in allen Größen und Formen.
Weihnachtsutensilien in allen Größen und Formen.

Normalerweise wird hier auf dem Gelände getrödelt, im Frühjahr gibt’s dazu einen großen Pflanzenmarkt. Hellmich ist ein Anpacker. Auf Wunsch bringt er das Bäumchen auch nach Hause. Für den bequemen Abtransport hat er in der Seitenstraße der Stetzscher wieder ein paar Stellplätze angemietet.

Neu in diesem Jahr: In der Trödelhalle gibt es neben unzähligen Nussknackern und Räuchermännchen auch original erzgebirgische Lichterhäuser. Das sind handgearbeitete Einzelstücke, direkt von der Herstellerin aus Olbernhau.

Erzgebirgische Lichterhäuser
Erzgebirgische Lichterhäuser

Weihnachtsbaumverkauf Dresden-Neustadt

    Infos und Öffnungszeiten

  • Weihnachtsbaumverkauf am Alten Heizhaus, Stetzscher Straße 4-6, 01097 Dresden, Montag bis Mittwoch: 10 bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag 10 bis 20.30 Uhr, Sonnabend 10 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 16 Uhr
  • Durchgehend gemütliche Gastronomie mit Lagerfeuer, Futter und heißem Trank im urigen Adventsgarten.
  • Lieferservice im ganzen Stadtgebiet von Dresden möglich
  • Parkmöglichkeiten auf der Privatstraße zur Postrückseite. Achtung, teilweise gebührenpflichtig. Die Stetzscher Straße ist derzeit aufgrund von Leitungsarbeiten nur von der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße aus erreichbar.
  • Weitere Infos unter: www.altes-heizhaus.de
Am Feuer ist es am gemütlichsten.
Gemütlichkeit bei Glühwein, Feuerchen und Kesselgulasch.

5 Kommentare

  1. Äh, an den Putzi-Villen steht ein großes Schild laut dem ein Bauantrag gestellt wurde. Wisst Ihr da genaueres?
    Übrigens blöd das man nicht unter den alten Artikeln kommentieren kann, wär praktisch.

  2. Das Schild steht schon seit September da. Die Argenta (Eigentümerin) will Büros schaffen.
    Eine Kommentarfunktion unter alten Artikeln erhöht das Spam-Aufkommen, sprich, es raubt mir Zeit.

Kommentare sind geschlossen.