Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Das Fortschritt schreitet fort

Seit Oktober öffnet das Gartenlokal „Fortschritt“ wieder seine Türen für Gäste. Nachdem es sieben Monate geschlossen war, hat es einen neuen Pächter gefunden. Unter gleichem Namen aber mit teilweise neuem Konzept wurde am 13. Oktober die Wiedereröffnung gefeiert. Die Feier war ein voller Erfolg und habe die neue Ära würdig eingeleitet.

Gartenlokal Fortschritt, merh Bilder auf der Website
Gartenlokal Fortschritt bei der Wiedereröffnung – Foto: PR/Fortschritt

Was das Fortschritt will

Die Stammkunden seien wichtig aber es gilt auch die jüngere Generation anzusprechen um das Gartenlokal Fortschritt, das gerne auch nur Fortschritt genannt wird, weiter fortschreiten zu lassen. Sie wollen die deutsch rustikale Küche erhalten, die für ihre authentischen gut bürgerlichen Klassiker wertgeschätzt wird. Doch um mit der Zeit zu gehen, gelte es heutzutage auch vegetarische und vegane Alternativen anzubieten. „Das tun wir nicht zuletzt um auch neue Kunden anzusprechen“, sagt Lene, Mitarbeiterin im Gartenlokal. Das Fortschritt soll ein Ort sein, an dem sich jede*r wohl fühlt. Die Alteingesessenen sollen bleiben und die jüngere Generation soll neue Impulse für das Fortschreiten geben.

Hebedas, Bautzner Tor, Fortschritt

Wer sich ein wenig in Dresden auskennt, wird gleich merken was all diese Läden gemeinsam haben. Es sind traditionelle Lokale, jeder kennt sie, jeder war schon dort. Es sei nicht der Anspruch etwas gänzlich Neues daraus zu machen. „Urgesteine sollen bleiben“ meint Lene, dem stünden dennoch keine Renovierungen entgegen. So wurde fast ein dreiviertel Jahr am Fortschritt genagelt und gehämmert. Beispielsweise ziert eine neue hölzerne Wandvertäfelung das Restaurant und im Tanzbereich musste der alte Teppich weichen. Die Ähnlichkeiten kommen nicht von ungefähr, denn verantwortlich sind in allen drei Fällen die Herren Grosche und Michael, die übrigens auch für die Saloppe zuständig sind.

Die Wiedereröffnung

Die Wiedereröffnung hatte sich vom Sommer bis in den Herbst gezogen. Am 13. Oktober war es dann endlich soweit. Das Gartenlokal hat mit einer Wiedereröffnungsfeier das traditionelle Lokal mit neuem Schwung belebt. Das ausgelassene Feiern fehlte dem Ort offenbar, denn es war gut besucht, bunt durchmischt und für alle ein angenehmer Abend. Bereits hier zeigte sich die Idee des neuen Charakters. Nachdem es sieben Monate geschlossen war, sind insbesondere die vielen Stammkunden glücklich nochmal ihren Ort zum Skat spielen, Kegeln, Tanzen, kurzum zum geselligen Beisammensein zu haben. Auch habe sich die jüngere Szene aus dem angrenzenden Hecht-Viertel gezeigt.

Anzeige

Agentour

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Villandry

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Anzeige

Yoga Retreat

Dönerspieß-Diskokugel, Foto: Julius Bachmann
Dönerspieß-Diskokugel, Foto: Julius Bachmann

Wie es weitergeht

Von nun an soll es wieder ein Begegnungsort sein, an dem ausgelassen gefeiert, gegessen und getanzt werden kann. Das Highlight ist sicherlich die Kegelbahn aber auch die Diskokugel im Dönerspieß-Format, zieht einige Aufmerksamkeit auf sich. Jeden zweiten Sonntag findet ein Tanzabend statt, bei dem der Spieß die Tanzfläche in ein angenehm warmes Licht taucht. Sie wollen in Zukunft auch Themenabende etablieren. Damit soll die bereits etablierte Heterogenität des Gartenlokals erweitert werden.

Kegelbahn
Kegelbahn, Foto: Julius Bachmann

Sowohl für den Kindergeburtstag mit gemeinsamem Kegeln oder auch für die Hochzeitsfeier, bieten die großzügigen Räumlichkeiten jeder Feier den nötigen Rahmen. Wer Lust auf eine Kartoffelsuppe mit veganer-Wiener Option hat oder auch einfach mal einen trinken will, sei herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen. Schließlich lädt jeden zwieten Donnerstag ein Tangoabend sowei am Samstag, 21.01. der Ki.Ba.S. Tanzabend ein. Auch der letztere findet allle zwei Wochen statt und verbindet Kizomba, Bachata und Salsa.

Fortschritt Gartenlokal

  • Programm und Karte: www.fortschritt-gartenlokal.de
  • Mittwoch bis Sonnabend von 16 Uhr bis Mitternacht, Sonntag von 15 bis 23 Uhr.
  • Bärnsdorfer Straße 2a, 01097 Dresden (gleich neben dem Monarchs-Stadion)
Gartenlokal "Fortschritt" an der Bärnsdorfer Straße.
Gartenlokal „Fortschritt“ an der Bärnsdorfer Straße. Foto: Archiv Anton Launer

Anzeige

Agentour

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur