Am Montag treffen sich die Stadtbezirksbeiräte Neustadt zur Sitzung im Stadtbezirksamt, im Bürgersaal. Um 17.30 Uhr geht es los. Auch die letzte Sitzung in diesem Jahr ist wieder öffentlich.
Aus der Tagesordnung
Vorstellung des neuen Revierleiters Nord. Polizeirat Jürgen Kunath, seit Ende September im Amt, wird sich den Räten vorstellen.
Den nächsten Tagesordnungspunkt wird er sich sicher auch noch anhören. Denn es geht um Evaluation der Nachtschlichter, also darum, wie wirksam die Arbeit ist. Professor Karsten König von der Internationalen Hochschule Dresden wird den Tagesordnungspunkt vorstellen.
Direkt im Anschluss geht es um die Finanzierung der Nachtschlichter, der Stadtbezirk soll im kommenden Jahr 18.770 Euro dafür bereitstellen. Mehr Infos.
Rollschuhe fürs Junior-Derby-Team
Roller-Derby ist eine ziemlich junge Sportart. Im Jahr 2012 hat sich in der Dresdner Neustadt eine der ersten Abteilungen in Deutschland gegründet. Inzwischen sind die Dresden Pioneers des SV Motor Mickten eines der erfolgreichsten Teams auf nationaler Ebene. Ab dem kommenden Schuljahr soll in der Turnhalle der 103. Grundschule „Unterm Regenbogen“ nun ein sogenanntes Junior-Derby-Team entstehen.
In diesem Angebot soll den Kindern und Jugendlichen das Rollschuhfahren näher gebracht werden. Es geht um das spielerische Austesten der eigenen Balance auf den acht Rollen, aber auch das richtige Fallen, Fitness- und Technikübungen werden Teil des Trainings sein. Es werden die Grundlagen des Roller-Derby vermittelt und selbst ausprobiert. Der Verein bittet um Unterstützung für Rollschuh-Equipment für das Team. Der Stadtbezirk soll die Anschaffung mit 2.285,01 Euro fördern.
Skatekonzept Dresden
Es wird das Entwicklungskonzept für Skateanlagen in der Landeshauptstadt Dresden vorgestellt. Weitere Infos.
Kunstrasen für die Monarchs
Dresden will die Sanierung des Kunstrasenplatzes an der Bärnsdorfer Straße 2 fördern. 50 Prozent der Förderung des insgesamt knapp 700.000 Euro teuren Projektes übernimmt der Freistaat Sachsen fördert das Projekt bereits mit rund 310.000 Euro (Neustadt-Geflüster vom 11. November). Die Stadt soll sich nun mit 30 Prozent beteiligen, konkret in Höhe von 186.946,79 Euro.
Bebauungsplan zum Königsufer
Es geht um den Abschnitt zwischen Elbe und Köpckestraße, bzw. Große Meißner Straße und zwischen Finanzministerium und Bellevue Hotel. Vorgestellt wird der Vorentwurf zum Bebauungsplan. Die Stadtbezirksbeiräte haben hierbei eine beratende Funktion. Wenn der Bauausschuss den Vorentwurf beschließt, wird er anschließend öffentlich ausgelegt.
Änderung im Flächennutzungsplan (Jägerpark)
Nördlich der Stauffenbergallee zwischen der Offizierschule und dem Sportgelände des SC Borea soll ein Wohngebiet entstehen. Dafür muss der Flächennutzungsplan ergänzt und geändert werden. Weitere Infos.
Ausbau Königsbrücker Straße
Es geht um den Abschnitt nördlich der Stauffenbergallee bis zur Fabricestraße. Hier soll der Verkehr neu geordnet werden. Weitere Infos.
52. Sitzung des Stadtbezirksbeirates Neustadt
- 11. Dezember 2023, 17.30 Uhr, Stadtbezirksamt Neustadt, Bürgersaal, Hoyerswerdaer Straße 3, 01099 Dresden