Unter diesem Titel hat der Münchner Professor Sven Hanuschek ein Buch über die politische Reden und Feuilletons Erich Kästners veröffentlicht. In diesem Jahr wäre der wohl berühmteste Sohn der Neustadt 125 Jahre alt geworden. Richters Buchhandlung macht mit der Buchvorstellung von Hanuschek nun den Auftakt für das Kästner-Jahr.
Sven Hanuschek lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und ist Kenner und Herausgeber der Werke Erich Kästners, außerdem Autor von Kästner-Biographien. Der Band „Resignation ist kein Gesichtspunkt“ versammelt Reden, Feuilletons und politische Schriften Kästners, beginnend in den 1920er Jahren bis kurz vor seinem Tod, 1974.
Mit diesem Band werden einige Texte, die verstreut erschienen sind, zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder greifbar. Sie zeigen Kästner als scharfsichtigen und kritischen Beobachter seiner Zeit.
Lesung in Richters Buchhandlung
- Förstereistraße 44, 01099 Dresden
- Donnerstag, 18. Januar 2024, 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Buchhandlung bittet um Anmeldung. Telefon: 0351 8014724, E-Mail: richtersbuchhandlung@web.de