Anzeige

Agentour

Neustadt-Kinotipps ab 25. Januar 2024

Schauburg, Bundesstart: Stella. Ein Leben.

Stella. Ein Leben. – in der Schauburg

Der Film erzählt die wahre Geschichte von Stella Goldschlag, einer 18-jährigen Jazzsängerin im Berlin des Jahres 1940. Sie träumt von einer Karriere in New York, doch als jüdische Tochter spürt sie die Bedrohung durch den Krieg und das Nazi-Regime. Sie will alldem entfliehen, doch schafft es nicht und verliebt sich in den Passfälscher Rolf. Doch dann wird Stella von der Gestapo gefasst und gezwungen, für sie zu arbeiten.

Thalia: Poor Things

Poor Things - in der Schauburg und im Thalia
Poor Things – im Thalia

Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe), ein unkonventioneller Wissenschaftler, hat einer schwangeren Selbstmörderin das Gehirn ihres ungeborenen Babys implantiert. Der Medizinstudent Max McCandless (Ramy Youssef) soll die Entwicklung dieses Wesens namens Bella Baxter dokumentieren. Bella entwickelt sich erstaunlich gut und Dr. Baxter hat großartige Pläne für sie.

Als Bella ihre Sexualität entdeckt, bricht sie aus ihren Einschränkungen aus, stillt ihren Wissensdurst und engagiert sich für soziale Gerechtigkeit. Auf einer abenteuerlichen Weltreise wird aus einem Kleinkind im Körper einer pubertierenden Jugendlichen eine gebildete, unabhängige Frau, die Vorurteile überwindet und Kontrolle über ihr (Sex)-Leben übernimmt. Diese Reise zur Selbstfindung wird von den Männern, die sie begleiten, immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Der für elf Oscars nominierte Streifen läuft im Thalia im Original mit Untertiteln.

Schauburg, Bundesstart: Plastic Fantastic

Plastic Fantastic – in der Schauburg

Plastik ist heute allgegenwärtig – in Flüssen und Meeren, in unserer Luft, dem Boden und sogar unseren Körpern. Es gibt 500 mal mehr Plastikpartikel in den Ozeanen als Sterne in unserer Galaxie. Doch die Kunststoffindustrie scheint sich nicht darum zu sorgen. Der Film begleitet unterschiedliche Protagonisten, darunter Vertreter der Kunststoffindustrie, Wissenschaftler und Aktivisten, und erkundet mit ihnen bislang unbeachtete Seiten der Kunststoffkrise.

Anzeige

Villandry

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Anzeige

Yoga Retreat

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

75 Jahre Friedenskirche

Anzeige

Blaue Fabrik

Der Film gewährt faszinierende Einblicke in das Denken und Handeln der Plastikindustrie und erkundet mögliche Wege zur Bewältigung dieser Krise. Am Ende steht die Frage: Hat die Kunststoffindustrie den Ruf gehört? Wie ernst sind ihre Bemühungen, Verantwortung zu übernehmen?

Thalia: Mutt

Mutt – im Thalia

Der junge Trans-Latino Feña erlebt an einem Sommertag in New York eine wahre Achterbahn der Gefühle: sein Papa Pablo besucht ihn aus Chile und möchte plötzlich Kontakt, sein Ex-Freund John meldet sich nach langer Zeit wieder und seine 13-jährige Halbschwester Zoe taucht ebenfalls unerwartet auf.

Doch seit Feñas Transition hat sich die Dynamik zwischen ihnen allen verändert. Deshalb stellt er sich die Frage, wie viel Nähe er noch zu den Menschen aus seinem alten Leben möchte.

Schauburg, Bundesstart: The Holdovers

The Holdovers – in der Schauburg

Das Weihnachtsfest 1970 bringt am Barton-Academy-Internat im Nordosten der USA eine ungewöhnliche Konstellation mit sich. Geschichtslehrer Paul Hunham muss auf den rebellische Schüler Angus aufpassen, der über die Feiertage nicht nach Hause kann. Außer ihnen hat nur die Köchin Mary ebenfalls Gründe, dort zu bleiben. In dieser kleinen Gemeinschaft müssen sie lernen, sich in den emotionalen Feiertagen zusammenzuraufen.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

75 Jahre Friedenskirche

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Thalia: Smoke Sauner Sistherhood

Smoke Sauna Sisterhood – im Thalia

In einer verschneiten Hütte in den estnischen Wäldern treffen sich Frauen zum Saunieren im Rauch. Diese alte Tradition bietet Raum für körperliche und seelische Reinigung. Hier können Frauen jeglichen Alters und sozialen Hintergrunds über alles sprechen, was sie bewegt – das Verhältnis zum eigenen Körper, gesellschaftlichen Druck, Schönheitsnormen, Beziehungen, Schwangerschaften und Gewalterfahrungen. In diesem geschützten Raum entsteht ein starkes Gefühl der Verbundenheit und Akzeptanz. Der Dokumentarfilm zeigt auf eine fast mystische und empathische Weise, wie das gemeinsame Saunieren Gemeinschaft und Sisterhood schafft. Wie schön, dass die Tradition der Rauchsaunen von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt wurde.

Neustadt-Kinotipps ab 25. Januar: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

45 Kommentare

  1. Uns würde sehr interessieren, was aus dem Buch Stella filmisch gemacht wurde. Daher wären 2 Karten für Schauburg fantastisch.

  2. Interessant und mal etwas ganz anderes: ich würde mich sehr für zwei Karten im Thalia für Smoke Sauner Sistherhood interessieren.

  3. Ich würde mir gern den Film „The Holdovers“ anschauen, da ich Tragikomödien und die 70er Jahre liebe.

  4. Perfect days habe ich noch nicht gesehen und läuft noch in Thalia. vielleicht gewinne ich die Karten?

  5. Wir würden uns sehr über Freikarten im Thalia für den Film „Poor Things“ freuen!

    Liebe Grüße

  6. Ich finde der Film Poor Things im Thalia Klingt super interessant! Ich würde mich sehr über Tickets freuen!

Kommentare sind geschlossen.