Das Grün ist schon weg. Der alte Kunstrasen im Trainingszentrum der Dresden Monarchs an der Bärnsdorfer Straße ist schon abgetragen. Heute hat Sportbürgermeister Jan Donhauser (CDU) offiziell den Zuwendungsbescheid der Stadt Dresden in Höhe von 187.000 Euro überreicht.
„Die Dresden Monarchs sind nicht nur wegen des Deutschen Meistertitels 2021 und der jahrelangen Zugehörigkeit in der German Football League als höchster deutscher Spielklasse eines der Aushängeschilder des Dresdner Vereinssports“, sagt Donhauser. Mit der herausragenden Arbeit im Kinder- und Jugendbereich, Inklusionsangeboten oder auch der Öffnung bzw. Wiederbelebung des Mädchen- und Frauen-Footballs verkörpere der Verein die hohe gesellschaftliche Bedeutung des Sports im besonderen Maße.
„Zusammen mit den Investitionen der letzten Jahre konnten auf dieser Sportstätte nun optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen geschaffen werden, die dem Verein eine Qualitätssicherung sowie weitere Entwicklungen ermöglichen“, so der Bürgermeister. „Dank der Förderung der Landeshauptstadt müssen wir glücklicherweise nur um die 20 Prozent Eigenleistung erbringen“, so Dresden-Monarchs-Präsident Sören Glöckner. „Ziel des Vereins ist es, die Sanierungsmaßnahme spätestens Ostern abzuschließen. Denn dann kann das Training zielführend gestaltet werden und sich in den Ergebnissen der Liga-Spiele hoffentlich widerspiegeln.“
700.000 Euro für den Platz
Insgesamt soll die Sanierung des Platzes knapp 700.000 Euro kosten. Der Freistaat Sachsen fördert dieses Vorhaben mit rund 312.000 Euro (Neustadt-Geflüster vom 11. November 2023). Die Stadt gibt nun 187.000 Euro dazu. Im Januar hatte der Stadtbezirksbeirat Neustadt dem Antrag geschlossen zugestimmt.
Der neue Platz wird dann rund 8.000 Quadratmeter groß, der Kunstrasen wird mit Quarzsand und Kork teilverfüllt und ist rund 62 Millimeter dick.
Die restliche Summe soll der Verein aufbringen. Ziel ist es, die Sanierungsmaßnahme bis zum Trainingsauftakt im April abzuschließen. Der 2021 eingeweihte und 1,3 Millionen umfassende Neubau für das Monarchs-Trainingszentrum wurde seinerzeit durch Dresden mit rund 640.000 Euro unterstützt. Zudem wurden noch einmal rund 310.000 Euro seitens der Stadt für eine Tribüne für 1.000 Zuschauer investiert, um die Spielstätte Bärnsdorfer Straße im Zuge des Neu- und Umbaus des Heinz-Steyer-Stadions als Interimsspielstätte nutzbar zu machen und gleichzeitig den Standort als Nachwuchsleistungszentrum auch nachhaltig aufzuwerten.
Mit der Fertigstellung des Heinz-Steyer-Stadions in der Friedrichstadt sollen die Heimspiele der ersten Männermannschaft der Monarchs dann dort stattfinden. Sören Glöckner hofft, dass das schon im August der Fall sein könnte. In der Neustadt an der Bärnsdorfer Straße werden dann die Jugend-, Senioren- und die Frauenmannschaft spielen. Außerdem wird das neue Grün dann als Trainingsplatz genutzt.