Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Diako ist eines der besten deutschen Krankenhäuser

Das Diakonissenkrankenhaus Dresden hat erneut eine bedeutende Anerkennung für seine herausragende medizinische Versorgung erhalten. In einer umfangreichen Studie, die von Newsweek in Zusammenarbeit mit dem Statistikportal Statista durchgeführt wurde, wurde das Krankenhaus als eines der besten in Deutschland ausgezeichnet.

Das Diakonissenkrankenhaus Dresden - Foto: Sven Klaus
Das Diakonissenkrankenhaus Dresden – Foto: Diako/Sven Claus

Die Studie berücksichtigte eine Vielzahl von Faktoren, darunter empirisch erhobene Kennzahlen aus Qualitätsberichten der Krankenhäuser, Ergebnisse einer Online-Umfrage unter medizinischen Experten sowie Rückmeldungen aus Patientenbefragungen. Diese umfassende Analyse bietet eine wertvolle Entscheidungshilfe sowohl für Patienten auf der Suche nach qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung als auch für Ärzte bei der Empfehlung von Krankenhäusern.

Diako in den Top 100 Deutschlands

Die Anerkennung als eines der 100 besten Krankenhäuser Deutschlands bestätigt die hohe Qualität und Beliebtheit des Diakonissenkrankenhauses und spiegelt das Engagement und die Expertise des gesamten Krankenhauspersonals wider. Prof. Dr. Jens-Uwe Erk, der Medizinische Direktor des Diakonissenkrankenhauses, betonte die strategische Ausrichtung und Spezialisierung des Hauses, insbesondere im Bereich der Onkologie.

Unter seiner Führung hat sich das Krankenhaus zu einem hochspezialisierten Zentrum entwickelt, das mit fünf zertifizierten Organkrebszentren eine interdisziplinäre und wissenschaftlich fundierte Behandlung von Krebspatienten anbietet. Diese Zentren garantieren durch Mindestfallzahlen eine hohe medizinische Expertise und tragen maßgeblich zur positiven Bewertung bei.

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Konzert - Primes Trio: Tom Liwa, Luise Vokmann, Athina Kontou

Anzeige

Neustadt-Art-Festival

Anzeige

Villandry

Anzeige

Hollow Coves am 12. September, Alter Schlachthof Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Blaue Fabrik

Zur Einordnung: Laut dem statistischen Bundesamt gab es in Deutschland 2023 insgesamt 1.893 Krankenhäuser. Die Anzahl der Top-Krankenhäuser in Dresden ist recht groß, denn im stadtinternen Ranking liegt das Diako nach der Uniklinik, dem städtischen Krankenhaus Friedrichstadt und dem St. Joseph-Stift auf Platz 4. Zur Statistik von Newsweek.

Seit 1893 an der Holzhofgasse: Das Diakonissenkrankenhaus. Foto: Anton Launer
Seit 1893 an der Holzhofgasse: Das Diakonissenkrankenhaus. Foto: Anton Launer

Die Leitung des Diakonissenkrankenhauses nimmt diese Auszeichnung als Bestätigung der harten Arbeit und des Engagements aller Mitarbeiter entgegen und sieht in der Anerkennung einen Ansporn, auch in Zukunft exzellente medizinische Leistungen zu erbringen. Die erneute Auszeichnung unterstreicht nicht nur die führende Rolle des Diakonissenkrankenhauses im deutschen Gesundheitssystem, sondern auch seine Bedeutung als vertrauenswürdige Institution für Patienten, die auf der Suche nach hochqualitativer medizinischer Versorgung sind.

Diakonissenkrankenhaus Dresden

5 Kommentare

  1. Ich hatte 2007 Gebärmutterkrebs. Wurde in der Abteilung für Gynäkologie sehr gut betreut. Alle weitere Behandlungen schlossen sich problemlos an. Seit 2007 erfolgt ein DJ-Katheter-Wechsel. Bei allen KH-Aufenthalten zum Stentwechsel, 2007 bis 2023 stationär, seit April ambulant, kümmert sich das medizinische Personal, ( Ärzte, Schwestern, Pfleger ) aufmerksam, höflich und hilfsbereit um mich.

  2. “Die Anzahl der Top-Krankenhäuser in Dresden ist recht groß, denn im stadtinternen Ranking liegt das Diako nach der Uniklinik, dem städtischen Krankenhaus Friedrichstadt und dem St. Joseph-Stift auf Platz 4.” Und somit auf dem letzten Platz aller Dresdner Krankenhäuser (da der Standort Neustadt des Städtischen Klinikum ja zum besseren Ärztehaus wird). Trotzdem immerhin unter den besten 100 in Deutschland. Insgesamt ist Dresden im Deutschland sehr gut aufgestellt.

  3. Im Jahr 2014 erkrankte ich an Blasenkrebs. Nach einer Radikale Zystektomie(Blasenentfernung/Pouch) fühlte ich mich in diesem Krankenhaus trotz der Strapazen ganz hervorragend betreut.
    Ich bin der gesamten Urologie so dankbar(Ärzte, Pfleger),dass ich das so gut überstanden habe.
    “Zuwendung leben” stand am Krankenhaus und diese herzliche Art, wie mit dem Patienten umgegangen wird ist ganz besonders.
    Ich bedanke mich von ganzem Herzen

  4. Als ich letztes Jahr dort sein musste, konnte das Personal leider nichts mit meinem Verbesserungsvorschlag anfangen. Auf Nachfrage nach Qualitätsmanagement und internen Verbesserungsmeldungen kam als Antwort, dass es kein Anreizsystem gibt und man nicht weiß wie man das melden soll. Die Strukturen wirken insgesamt ziemlich ostig. Dienst nach Vorschrift. Aber ja, is auch n harter Job… Trotzdem, Patientenrückmeldungen sind m. M. nach nicht ohne Weiteres möglich, ich suchte damals auf der Homepage nach einer Möglichkeit, fand aber keine. Das geht besser!

  5. Ich habe auch nur gute Erfahrungen in der Diakonie machen können ☺️ Die Auszeichnung haben sie sich verdient!

Kommentare sind geschlossen.