Anzeige

Societaetstheater

Finissage und Lesung im Lesezeichen

Am Donnerstag wird mit einer Lesung von Undine Materni die Ausstellung „Autorinnen und Autoren“ des Neustädter Fotografen Amac Garbe in der Buchhandlung Lesezeichen mit einer Finissage beendet.

Buchhändler Jörg Scholz-Nollau vor seiner Buchhandlung Lesezeichen. Foto: Archiv/Anton Launer
Buchhändler Jörg Scholz-Nollau vor seiner Buchhandlung Lesezeichen. Foto: Archiv/Anton Launer

Undine Materni, die selbst in der Ausstellung abgebildet ist, liest aus ihrem Buch „Vom Folgen und Bleiben“. Das sind Erzählungen darüber, wie vier Generationen zusammenhängen: Da sind die aus Schlesien nach Ostdeutschland geflohenen Großeltern mit ihrem prächtigen Garten und dem Pastorenhaushalt, die sich mit kleinen Gesten bei ihrer harten Arbeit beiseitestehen. Da ist die Mutter, die in der für Alleinstehende harten Gesellschaft verbittert. Die Tochter geht mit ihrem eigenen starken Willen weiter, und schließlich kommt ein Kind, das wieder vieles aufwühlt, aber auch Platz macht für Neues.

Materni, geboren 1963 in Sangerhausen, studierte von 1982 bis 1987 Chemie, danach arbeitete sie als Forschungsingenieurin, Altenpflegerin, Kellnerin, Mitherausgeberin der Neustädter Kunst-Zeitschrift „reiterIn“ in Dresden. Nach der Wende nahm sie ein zweites Studium auf, am Literaturinstitut Leipzig. Danach arbeitete sie in Verlagen beim Ausländerrat Dresden, als Redakteurin bei der Sächsischen Zeitung. Seit 2006 arbeitet sie als freie Autorin, Lektorin und Publizistin, Kolumnistin und Kunst- und Literaturkritikerin. Sie war mehrfach Stipendiatin des Freistaates Sachsen und ist Mitglied des Literaturforum Dresden e.V.

Zahlreiche Gedichtbände, Kunstbücher und Erzählungen sind in kleineren Verlagen erschienen, wie „Irrland“ (Hellerau Verlag 1996), „Das beharrliche Unglück der Dinge“ (Verlag Janos Stekovics, Halle/Saale 2000), „Landgang im November“ (Verlag Die Scheune, Dresden 2004), „Die Tage kommen über den Fluss“ (Gedichte Deutsch/Polnisch, Edition Tikkun, Warschau 2005), „Wünschen und Wollen“ (Edition Taurus, Köln 2018) und zuletzt „Vom Folgen und Bleiben“ (Mikrotext Verlag, 2023).

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Anzeige

Villandry

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Agentour

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Yoga Retreat

Undine Materni

Amac Garbe

Autorinnen und Autoren

Finissage im Lesezeichen

  • Donnerstag, 14. März, 19.30 Uhr
  • Moderation: Tomas Gärtner
  • Musik: Katrin Meingast (Cello)
  • Lesezeichen, Prießnitzstraße 56, 01099 Dresden