Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Donnerstagabend zu einem Brand an der Bärnsdorfer Straße. Unmittelbar neben dem Hotel „Novalis“ gerieten gegen 23.30 Uhr drei dort abgestellte PKW in Brand. Wie die Dresdner Feuerwehr mitteilt, handelte es sich um einen VW Golf, einen Škoda Superb und einen Dacia Duster. Alle drei Fahrzeuge standen direkt nebeneinander und in unmittelbarer Nähe zu dem sowie einem Überseecontainer.
Der Container hatte sich aufgrund des Brandes zwar stark erhitzt, im Inneren konnte jedoch kein Schaden festgestellt werden. Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung auf, um einerseits ein Übergreifen auf das Gebäude und den Container zu verhindern und andererseits die Flammen zu löschen.
Dabei kam neben Wasser auch jede Menge Löschschaum zum Einsatz. Trotz des raschen Löscherfolges brannten alle drei Fahrzeuge vollkommen aus. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden wird auf über 87.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Brandursachenermittler werden im Laufe des Tages zum Einsatz kommen Die Bärnsdorfer Straße war wegen des Einsatzes gesperrt.