Anzeige

Agentour

Neustadt-Kinotipps ab 4. April 2024

Schauburg, Bundesstart: Andrea lässt sich scheiden

Andrea lässt sich scheiden – in der Schauburg

Andrea plant ihre Scheidung, aber ein Unfall mit ihrem Ex bringt ihren Karriereplan als Polizistin in St. Pölten in Gefahr. Sie begeht Fahrerflucht und der etwas trottelige Religionslehrer Franz wird fälschlicherweise beschuldigt. Trotz ihrer äußerlichen Coolness nagt ihr Gewissen und sie versucht, ihr schlechtes Verhalten wiedergutzumachen. Außerdem will sie nun erstrecht schnell nach St. Pölten, weil dort die Probleme weiter weg zu sein scheinen.

Thalia: The Zone of Interest

The Zone of Interest - in der Schauburg
The Zone of Interest – im Thalia

Der gerade mit dem Oscar als bester internationaler Film ausgezeichnete Streifen zeigt das Alltagsleben der Familie von Rudolf Höss, dem KZ-Kommandanten von Auschwitz. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der privaten Seiten des Täters. Der Lagerleiter (Christian Friedel), seine Ehefrau Hedwig (Sandra Hüller) und ihre fünf Kinder leben in einer Villa mit riesigem Garten, Gewächshaus und Pool, welcher direkt an die KZ-Mauer grenzt.

Man sieht die Frau, wie sie die Haus- und Gartenpflege übernimmt, Häftlinge dirigiert und ihr Heim mit den Besitztümern der Menschen dekoriert, die der Massenvernichtung anheim gefallen sind. Hedwig Höss soll ihr Heim in Auschwitz als “Paradies” bezeichnet haben. Das KZ sieht man dabei nicht von innen, sondern nur Rauchschwaden und qualvolle Geräusche, die durch die Mauern sickern.

Schauburg, Bundesstart: Union – Die besten aller Tage

Union – Die besten aller Tage – in der Schauburg

„Scheiße, wir steigen auf!“ hieß es 2019 noch augenzwinkernd auf einem Banner im Stadion des damaligen Zweitligisten 1. FC Union Berlin an der Alten Försterei. Vier Bundesliga-Jahre später qualifiziert sich der ostdeutsche Traditionsverein für die Champions League und vollbringt damit etwas, das ihm wohl die wenigsten zugetraut hätten. Bei all der Euphorie über den Erfolg der letzten Jahre steigt aber auch der Druck, sportlich und wirtschaftlich leistungsstark zu bleiben, und die Befürchtung, zwischen Tradition und Wandel in einen Identitätskonflikt zu geraten.

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Yoga Retreat

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

75 Jahre Friedenskirche

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Advenster.org

Dass es der Fußball-Underdog aus Köpenick dennoch schafft, sich seinen Zauber zu bewahren, liegt vor allem an den Menschen, die hinter den Kulissen unaufhörlich und voller Begeisterung den Betrieb am Laufen halten. Immer an ihrer Seite: Eine treue Fangemeinschaft, die bereit ist, den Weg ihres Clubs tatkräftig mit zu gestalten.

Thalia: Poor Things

Poor Things - in der Schauburg und im Thalia
Poor Things – im Thalia

Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe), ein unkonventioneller Wissenschaftler, hat einer schwangeren Selbstmörderin das Gehirn ihres ungeborenen Babys implantiert. Der Medizinstudent Max McCandless (Ramy Youssef) soll die Entwicklung dieses Wesens namens Bella Baxter (Emma Stone) dokumentieren. Bella entwickelt sich erstaunlich gut und Dr. Baxter hat großartige Pläne für sie.

Als Bella ihre Sexualität entdeckt, bricht sie aus ihren Einschränkungen aus, stillt ihren Wissensdurst und engagiert sich für soziale Gerechtigkeit. Auf einer abenteuerlichen Weltreise wird aus einem Kleinkind im Körper einer pubertierenden Jugendlichen eine gebildete, unabhängige Frau, die Vorurteile überwindet und Kontrolle über ihr (Sex)-Leben übernimmt. Diese Reise zur Selbstfindung wird von den Männern, die sie begleiten, immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Der für elf Oscars nominierte Streifen läuft im Thalia im Original mit Untertiteln.

Schauburg, Bundesstart: Ich Capitano

Ich Capitano – in der Schauburg

Die senegalesischen Jungen Seydou (Seydou Sarr) und Moussa (Moustapha Fall) brechen auf dem Weg nach Europa auf, obwohl ihre Familien sie davor gewarnt haben. Trotz vieler Hindernisse und Gefahren riskieren sie alles. Nachdem sie in der Wüste und in Libyen entsetzliche Erlebnisse durchleben, steht ihnen der gefährliche Weg über das Meer bevor.

Anzeige

75 Jahre Friedenskirche

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Als Moussa verletzt ist, übernimmt Seydou die Steuerung des Flüchtlingsbootes und damit auch Verantwortung für ihre Flucht. Er schwört sich und allen anderen, dass niemand sterben wird.

Thalia: All of Us Strangers

All of Us Strangers – im Thalia

Basierend auf einem Roman von Taichi Yamada aus dem Jahr 1987 erzählt Regisseur Andrew Haigh eine Geschichte über Liebe und Verlust. Adam (Andrew Scott), ein zurückgezogen lebender Drehbuchautor, lernt Harry (Paul Mescal) kennen und entdeckt nicht nur Neugierde und Leidenschaft, sondern trifft auch seine verstorbenen Eltern (Jamie Bell und Claire Foy) wieder. Adam nimmt diese gemeinsamen Stunden kurz vor ihrem Tod gerne an, da seine Eltern eigentlich vor 30 Jahren, als er 12 war gestorben sind. Im Thalia im Original mit Untertiteln.

Schauburg: Miller’s Girl

Miller's Girl in der Schauburg
Miller’s Girl in der Schauburg

Cairo Sweet (Jenna Ortega), angehende Schriftstellerin, beeindruckt ihren Universitätsprofessor Jonathan Miller (Martin Freeman) mit außergewöhnlichem Ehrgeiz. Eine undefinierbare Anziehung entsteht zwischen ihnen, die Jonathan jedoch zu beenden versucht, indem er jeglichen Kontakt zu Cairo abbricht. Diese Entscheidung entfesselt ein unerwartetes und folgenschweres Spiel zwischen den beiden, aus dem sich keiner leicht entziehen kann.

Neustadt-Kinotipps ab 4. April: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

30 Kommentare

  1. Ich hätte tatsächlich Lust und auch eine Begleitung für Miller’s Girl in der Schauburg!
    Klingt gut

  2. Union – Die besten aller Tage – in der Schauburg würde ich „wagen“ ⚽️ wollen. Dankeschön .

  3. Für mich klingt „Andrea lässt sich scheiden“ sehr lustig, in der Schauburg. Gern mal wieder den Hader sehen!

  4. Wenn möglich, dann sehr gern zwei Karten für ‚The Zone of Interest‘ – aufgrund der Babysitterkapazitäten könnten wir jedoch nur morgen gehen. Wir würden uns riesig freuen!

  5. bitte Tickets für „Andrea lässt sich scheiden“ in der Schauburg – ich würde mich riesig freuen

  6. Über die Karten zum Bundesstart „Union – Die besten aller Tage“ in der Schauburg würde ich mich riesig freuen. LG

  7. Hallo, ich würde mich sehr über Karten für „Andrea lässt sich scheiden“ in der Schauburg freuen.

  8. danke für die Möglichkeit: in der THALIA würde ich gerne t
    The Zone of I Interest anschauen.
    danke

Kommentare sind geschlossen.