Seit letztem Wochenende ist die Dresdner Polizei wieder aktiv in der Neustadt im Einsatz. Unterstützt wird sie bei diesen Sommernächten durch die Sächsische Bereitschaftspolizei. Insgesamt waren laut Pressestelle 39 Beamte im Einsatz. Diese nahmen insgesamt 46 Personen unter die Lupe und fertigten mindestens drei Strafanzeigen auf.
So kam es in der Nacht zu Samstag am Albertplatz zu einer Konfliktsituation, bei der ein 24-Jähriger leicht verletzt wurde. Kurz bevor die alarmierten Beamten eintrafen, flohen die sechs Täter, welche auf den Mann eingeschlagen haben. Die Polizei ermittelt nun aufgrund der gefährlichen Körperverletzung.
In derselben Nacht hielten Polizeibeamte auf der Alaunstraße einen 17-jährigen E-Scooter-Fahrer an, da dieser offensichtliche Schwierigkeiten hatte, sein Fahrzeug zu steuern. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Deutsche etwa 0,6 Promille Alkohol im Blut hatte. Ein Drogentest ergab zudem, dass er unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Die Polizei veranlasste daraufhin eine Blutprobe und leitete Ermittlungen wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln ein.
Spät am Samstagabend wurden die Beamten gerufen, nachdem eine Gruppe von etwa acht Personen eine Bar in der Alaunstraße verlassen hatte, ohne die Rechnung zu begleichen. Trotz eingeleiteter Suchmaßnahmen konnten die Verdächtigen nicht aufgefunden werden. Es wird nun wegen Betrugs ermittelt.