Schauburg, Bundesstart: Das Zimmer der Wunder
In Lisa Azuelos‘ Film, nach einem Roman von Julien Sandrel, wird Mutter Thelma (Alexandra Lamy) auf einer Reise um die Welt begleitet. Dazu gekommen ist sie, als ihr Sohn Louis (Hugo Questel) beim Skaten angefahren wird. Während die Ärzte um sein Leben kämpfen, entdeckt sie in seinem Tagebuch seine Liste „10 Dinge, die zu tun sind, bevor die Welt untergeht“.
Sie beschließt, seinen Träumen nachzujagen und hofft, dass es zu seiner Genesung beiträgt. Dabei reist sie um die ganze Welt, lernt viele neue Orte kennen und findet in ihrem Leben auch einen neuen Sinn.
Thalia, Bundesstart: Auf trockenen Gräsern
Ein Lehrer aus Istanbul leistet in einer eher ländlichen Region seinen Pflichtdienst ab, als er sich mit Belästigungsvorwürfen seiner Schülerinnen konfrontiert sieht.
Daraufhin beginnt er sich zu reflektieren und fragt sich, wie fortschrittlich er wirklich ist? Der türkische Autorenfilmer Nuri Bilge Ceylan taucht wieder in die melancholischen Weiten Anatoliens und erweist sich einmal mehr als herausragender Porträtist und Poet des Weltkinos.
Schauburg, Bundesstart: Der Kolibri – Chronik der Liebe
Der Film zeigt die fesselnde Familiengeschichte von Marco Carrera (Pierfrancesco Favino), der auch „Der Kolibri“ genannt wird. Von den 70er Jahren bis in die Zukunft gespannt, dreht sich der Film um seine Liebe zu Luisa (Bérénice Bejo) und die Frage, wie sein Leben ohne die vielen Schicksalsschläge hätte verlaufen können.
Thalia: Teaches of Peaches
Peaches ist eine vielseitige Künstlerin, die in den letzten 20 Jahren als Rebellin, Feministin, Sängerin und Produzentin gewirkt hat. Mit ihrem Hit “Fuck the pain away” erlangte die Kanadierin weltweite Anerkennung und wurde als Ikone der LGBTQIA+ Szene gefeiert.
Der Dokumentarfilm zeigt den Weg von Merrill Nisker zur einzigartigen, international gefeierten Künstlerin Peaches. Die Künstlerin hinterfragt gesellschaftliche Normen, kämpft für LGBTQIA+ Rechte und thematisiert Gender- und sexuelle Identität. Mit Hilfe von noch nie veröffentlichtem Material aus Peaches Privatbesitz und neuen Interviews erfahren die Zuschauer spannende Einblicke in ihr Leben.
Schauburg: Der Junge, dem die Welt gehört
Der Film begibt sich auf die Reise durch das Unterbewusstsein von Basilio. Dieser ist getrieben davon, die „wahre Poesie“ zu suchen und trifft dabei auf einen mysteriösen Mentor und die ebenso mysteriöse Karla.
Schauburg: IF: Imaginäre Freunde
Einige werden John Krasinski immer als „Jim“ aus „The Office“ feiern, andere für „A Quiet Place“. Jetzt folgt ein Richtungswechsel: ein Film über die imaginären Freunde unserer Kindheit. „Ich wollte einen Film für meine Kinder machen, da ‚A Quiet Place‘ bei uns FSK40 ist“, sagte Krasinski in US-Medien über seinen neuen Film.
Die Familienkomödie „IF“ mit Ryan Reynolds, John Krasinski und Cailey Fleming erzählt von Bea, einem Mädchen, das beginnt, die imaginären Freunde anderer zu sehen. Reynolds‘ Charakter hilft ihr, diese Freunde neuen Kindern zuzuordnen. Krasinski wünscht sich, dass alle den Film genießen und sich an ihre eigenen imaginären Freunde erinnern.
Thalia und Schauburg: Challengers – Rivalen
Die einstige Tennislegende Tashi Duncan (Zendaya) coacht nun ihren Ehemann Art (Mike Faist), weil sie durch eine Verletzung nicht mehr selber spielen kann. Sie meldet ihn zu einem verhältnismäßig leichten Event an, um sein Selbstvertrauen zu stärken. Doch Arts alter Freund und Tashis Ex-Lebensgefährte Patrick (Josh O’Connor) tritt unerwartet als Gegner auf. Ihre Beziehungskonstellation von früher wirbelt alles durcheinander, denn damals waren sie in einer Art Dreiecksbeziehung. Im Thalia im Original mit Untertiteln.
Neustadt-Kinotipps ab 16. Mai: Freikarten
- Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
- Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com
Tickets für Der Kolibri – Chronik der Liebe in der Schauburg wären toll :)
ich würd mich so so sehr über Karten für der junge dem die Welt gehört freuen!
der Junge dem die Welt gehört in der Schauburg, bitte
Ich möchte gern einmal in „Das Zimmer der Wunder“. Danke!
„Das Zimmer der Wunder“ in der Schauburg, man – wäre das toll.
Wir würden uns über Karten für IF Imaginaere Freunde in der Schauburg sehr freuen und am Ferientag nächste Woche Dienstag mit der ganzen Familie gehen.
Einmal Challengers – Rivalen im Thalia
Die Beschreibung von „der Kolibri“ macht mich sehr neugierig, Karten dafür in der Schauburg wären toll.
Also, Käptn Peng hab ich grosses Vertrauen, deshalb wäre Schauburg: Der Junge, dem die Welt gehört super!
Schauburg: Der Junge, dem die Welt gehört
Merci.
Ich würde mich über „das Zimmer der Wunder“ sehr freuen, ganz gleich in welchem Kino❣️
»Das Zimmer der Wunder« in der Schauburg wäre schön. :)
Schauburg, Das Zimmer der Wunder würde ich mir gerne ansehen :)
Das Zimmer der Wunder – Schauburg
Gerne Thalia „auf trockenen Gräsern“ :)
„Der Junge, dem die Welt gehört“ würde ich so gern sehen. Danke! :))
Gewonnen haben Theo und Sarah. Ihr habt ne Mail