Wie die Stadtverwaltung heute mitteilt, wird es im Juni keinen verkaufsoffenen Sonntag geben. In der Begründung heißt es: „Da am dritten Juniwochenende das Stadtteilfest Bunte Republik Neustadt nicht stattfindet, entfällt auch der verkaufsoffene Sonntag am 16. Juni 2024. Der ursprünglich beschlossene regionale verkaufsoffene Sonntag ist an den Anlass des Stadtteilfestes gebunden, für welches es aktuell keinen Gesamtveranstalter gibt.“
Abgesehen davon, dass sich die im Juni 1990 ausgerufene Bunte Republik Neustadt (BRN) nicht auf ein Wochenende reduzieren lässt, wird natürlich an dem Wochenende ordentlich gefeiert werden. So findet unter anderem der „Bunte Sommer Neustadt“ auf dem Martin-Luther-Platz statt.
Unter dem Titel NOT BRN #2 wird im Madness von Freitag bis Sonntag mit kleinen Unterbrechungen gefeiert. Bei freiem Eintritt sind kleine Karos und Blasmusik angesagt. Ein paar Ecken wird im Club Kwang Lee gefeiert, am Programm wird noch gebastelt. Das BRN-Museum wird geöffnet und im Stadtteilhaus gibt es eine kleine Feier anlässlich des 34. Geburtstages der Bunten Republik Neustadt. Es spielen im Garten „Fønix og Torden“ und „Theben“ und „Sad Fussball“. Am Sonntag gibt es Brunch im Garten.
Weitere Events zeichnen sich ab.
Bloss gut, wer braucht die BRN wenn es auch anders geht?
Tamara