Die Serkowitzer Volksoper präsentiert im Sommer 2024 das neue Musiktheater „Kennst du das Land, wo die Optionen blühn?“. Diese Produktion wird auf der Zirkuswagenbühne der „Saloppe Dresden“ aufgeführt und ist ein Beitrag zum Kästner-Jahr. Die Premiere findet am 19. Juni statt, weitere Aufführungen sind bis zum 19. August geplant. Insgesamt stehen elf Vorstellungen auf dem Programm.
Dies wird die letzte Inszenierung von Wolf-Dieter Gööck als Regisseur der Serkowitzer Volksoper sein. Gööck hat zusammen mit Milko Kersten die freie Musiktheatertruppe gegründet. In dieser Produktion werden fünf Einakter nach Erich Kästner aufgeführt, die die Nöte und Sehnsüchte der „kleinen Leute“ in Deutschland der 1930er und 1940er Jahre thematisieren. Jeder Charakter wird musikalisch in einer anderen Epoche dargestellt. Es erklingen Werke von Carl Heinrich Graun, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Paul Aron, Rosy Wertheim, Emmerich Kálmán, Hermann Leopoldi, Dave Brubeck und Pink Floyd.
Das Ensemble
Auf der Bühne sind bekannte Sängerinnen und Sänger der vergangenen Jahre zu erleben: Julia Böhme (Alt), Marie Hänsel und Dorothea Wagner (beide Sopran), Cornelius Uhle (Bariton) und Wolf-Dieter Gööck (Bass). Gööck übernimmt auch das Libretto, die Inszenierung und die Regie. Milko Kersten arrangiert die Musik und übernimmt die musikalische Leitung. Das Orchester „Musi nad Labem“ spielt in neuer Formation.
Ticketinformationen
Tickets sind im Vorverkauf online und an allen Vorverkaufsstellen mit Etix-Zugang erhältlich. Pro Vorstellung stehen 141 Sitzplätze zur Verfügung. Die Aufführungen finden wettergeschützt auf der Zirkuswagenbühne statt.
Veranstaltungsort und Termine
Die Vorstellungen finden in der Sommerwirtschaft Saloppe, Brockhausstraße 1, 01099 Dresden, statt. Die Termine sind:
- Mittwoch, 19. Juni 2024 (Premiere)
- Sonntag, 23. Juni 2024 (Doppelvorstellung)
- Montag, 24. Juni 2024
- Mittwoch, 26. Juni 2024
- Sonntag, 11. August 2024 (Doppelvorstellung)
- Montag, 12. August 2024
- Sonntag, 18. August 2024 (Doppelvorstellung)
- Montag, 19. August 2024
Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, an den Tagen mit Doppelvorstellungen zusätzlich um 15 Uhr.