Anzeige

Blitzumzug

Aus der Neustadt an den Elbhang

Das Akustik Duo Sarah & Luca spielt auf der Dresdner Schlössernacht. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten.

Schlössernacht - Foto: Claudia Jacquemin (2023)
Schlössernacht – Foto: Claudia Jacquemin (2023)

Wer in den nächsten Tagen auf der Sebnitzer Straße unterwegs ist, der bekommt vielleicht einen akustischen Vorgeschmack auf einen kleinen, aber feinen Baustein im riesigen Programm der Dresdner Schlössernacht. Denn hier leben Sarah & Luca, die auch als Akustik Duo verbunden sind und die Gäste der Schlössernacht mit Soul und Pop, mit Jazz und Latin verzaubern wollen. Bis zum 20. Juli ist nicht mehr viel Zeit, also wird auch daheim im Wohnzimmer geprobt, so dass die Klänge von Gesang, Geige und Gitarre durch die geöffneten Fenster bis nach draußen fliegen.

Sylvia Grodd, die das Programm der Schlössernacht zusammenstellt, hat für sie die perfekt passende Bühne ausgesucht: Eine Spielfläche am Rondell direkt vor Schloss Albrechtsberg. Für die Zuhörer gibt es eine breite Treppe mit einigen Stufen zum Sitzen, und von hier schweift der Blick über Wasserbecken und Pflanzungen bis zum großen Tor, durch das die Gäste ins Festareal strömen.

Handgemachtes am Elbhang

Hier wird seit nunmehr 14 Jahren „Handgemachtes“ dargeboten, hier hatten schon viele Singer-Songwriter und Gitarristen ihre Bühne. Vor zwei Jahren löste Ju von Dölzschen (er kommt auch aus der Neustadt) an dieser Stelle einen großen Ansturm aus. Er kommt dieses Mal übrigens in die Saloppe und sorgt zusammen mit den Elbhang-Zombies, Straßenkünstler Francesco Alessandrini, DJ Bongo samt Bongomobil und DJ Elektroroberto für einen Botanic Mix à la „La Strada“.

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Villandry

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Hollow Coves am 12. September, Alter Schlachthof Dresden

Anzeige

Sophie Koch - SPD

Anzeige

Societaetstheater

Für Sarah & Luca ist die Schlössernacht eine Premiere. Ohnehin kann man die beiden nur selten auf öffentlichen Veranstaltungen hören, meist werden sie für Firmenevents und private Feste engagiert.

Sarah (Gesang und Geige) und Luca (Gitarre) spielen zur Schlössernacht. Foto: PR/Michael Schmidt
Sarah (Gesang und Geige) und Luca (Gitarre) spielen zur Schlössernacht. Foto: PR/Michael Schmidt

Sarah kommt aus einem Dresdner Musiker-Elternhaus und bekam mit fünf Jahren den ersten Geigenunterricht. Später kamen Klavier und klassischer Gesangsunterricht dazu. Geboren im Diakonissenkrankenhaus hat sie Dresden nie wirklich verlassen und die Stadt auch für ihr Studium ausgewählt. Neben Geige mit pädagogischer Ausrichtung entschied sie sich im Zweitfach für Gesang und stellte fest, dass ihr das Singen von Jazz-, Rock- und Popsongs wesentlich mehr liegt.

Luca kam aus Salzwedel zum Studium nach Dresden, Schwerpunkt Akustische Gitarre, Jazz, Rock, Pop. Seine musikalische Reise begann mit dem leidenschaftlichen Gesang seines Vaters, der aus Palermo stammt und als Koch arbeitet. Mit neun Jahren bekam er seine erste, eine klassische Gitarre, lernte mit 11 Jahren E-Gitarre und hatte nach einer Phase mit Rock, Metal & Punk ein einschneidendes Erlebnis: Er entdeckte die legendäre Platte „Saturday Night in San Francisco“, kehrte zur klassischen Gitarre zurück und begeisterte sich für spanische Gitarrenklänge mit Abstechern in die arabische Musik. Heute spielt er am liebsten Pop, Soul, Swing und – liegt es in den Genen? – italienische Popsongs, die er aus seiner Kindheit kennt.

Seit 2018 arbeiten Sarah & Luca zusammen, doch das war eher ein Zufall. Für ein eigenes musikalisches Konzept mit selbst geschriebener Musik fiel im Sommer Lucas´ Partnerin aus, und Sarah sprang ein. Seitdem haben die beiden ein riesiges Repertoire in petto, von A wie Adele bis Z wie Zedd. Nur einen Teil bringen sie zur Schlössernacht mit, darunter Sade und Stevie Wonder, Bill Withers und Ed Sheeran. Fein arrangiert und gefühlvoll umgesetzt in zauberhafter Szenerie.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Sophie Koch - SPD

Schlössernacht – Tickets & Freikarten

  • Die Schlössernacht findet am 20. Juli in den Parkanlagen von Schloss Albrechtsberg, Schloss Eckberg, Lingnerschloss und Saloppe statt.
  • Einige Restkarten und weitere Infos gibt es unter www.dresdner-schloessernacht.de.
  • Ganz neu ist das Late Night Ticket für 24,50 Uhr. Damit können Nachtschwärmer von 23 bis 4 Uhr an sechs Orten durch die Sommernacht tanzen, nach Musik von den 80ern bis hin zu House und Techno. Diese Tickets gibt es auch an der Abendkasse.
  • Das Neustadt-Geflüster verlost zweimal zwei Freikarten. Bei Interesse, bitte eine eindeutige Ergänzung schreiben.
  • Akustik-Duo Sarah & Luca

36 Kommentare

  1. Ich wollte schon immer einmal gern die Schlössernacht in Dresden besuchen, doch leider kam immer etwas dazwischen. Vielleicht habe ich großes Glück in diesem Jahr. Würde mich deshalb über Freikarten sehr freuen.

  2. Guten Tag, das ist ja fein.
    Bei mir lag das nie so richtig in meinem Budget.
    Jetzt habsch die Chance. Bekunde hiermit starkes Interesse.

  3. Die Schlössernacht wollte ich schon immer mal erleben. Würde mich sehr über die Karten freuen :)

  4. Liebes Neustadt-Geflüster Team,
    wir würden uns sehr über die Karten freuen. Auch wenn wir Dresdner sind, hat es sich für uns bisher noch nie ergeben. Wir haben schon viel von der Schlössernacht gehört und möchten es gern selber mal erleben.
    Viele Grüße

  5. Hallo Schlössernacht-Team,
    wir würden nächsten Samstag gerne mit durch Eure Parkanlagen flanieren :-)

  6. Wir wollten auch schon immer mal zur Schlössernacht. Wir wohnen super nah und haben es immer nur gehört. Freikarten wären supiiii.

  7. Wir sind neu in der Stadt und starten erst mit den kulturellen Entdeckungen- deshalb würden wir uns über Freikarten sehr freuen!!

  8. Laue Sommernacht, Dresdner Schlössermacht!
    Ich kenne den Anblick nur von der anderen Elbseite und würde die Schlössernacht so gern live erleben. Ich brauche nur 1 ne Freikarte um meine Freundin zu begleiten.

  9. Hallo liebes Team vom Neustadt-Geflüster,
    es wäre unglaublich schön, die Schlössernacht in Dresden einmal LIVE zu Erleben. Leider hatte ich die vergangenen Jahre nie Glück mit Karten.
    Vielleicht kann ich Dank Neustadt-Geflüster in diesem Jahr zur Schlössernacht.
    Es wäre einfach traumhaft. Die Daumen sind schonmal gedrückt.

  10. Die Karten wären perfekt für ein tolles Wochenende mit meinem Liebsten, wir würden uns sehr freuen :).

  11. Liebes Neustadt-Geflüster Team,
    wie kennen die Schlössernacht bisher noch nicht.
    Wir wären diesmal gern bei dem großen Fest dabei.
    Vielleicht haben wir einmal Glück bei der Verlosung der Freikarten.
    Viele liebe Grüße, A&J

  12. Heute erst an den Schlösser. Vorbei geradelt, würde mich auch sehr über die Karten freuen!

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert