Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Sommer am Palais mit karierten Katzen

Seit Freitagmittag wird im Garten des Japanischen Palais gefeiert. Eröffnet wurde es mit Holger Johns Mitmal-Aktion „Malen ohne Zahlen“. John, der das Spektakel mit Markus und Johannes Richter organisiert, verwandelt das Areal in einen wilden Katzen-Spielplatz. Das Programm bietet kaum Zeit zum Luftholen. Internationale und nationale Künstler und DJs präsentieren Electro, Pop, Techno, Trommelsounds, Hip-Hop und Klassik. Liebevolle Lichtinstallationen und die natürliche Beleuchtung von Sonne und Mond setzen die Bühne in Szene.

Künstlerischer Leiter, Holger John. Foto: Anton Launer
Künstlerischer Leiter, Holger John. Foto: Anton Launer

Das musikalische Programm startet am Freitag mit der Kommune Woodstock und Dieter Beckert, die anlässlich des 55. Jubiläums des Hippie-Festivals zum Mitsingen einladen. Weitere Highlights sind die Klanglandschaften von Tape Shifter alias Demian Kappenstein, ein akustisch-visueller Trip mit Crystn Hunt Akron und die Live-Energie von Christin Nichols und ihrer Band. Speed Brass im Balkan-Orient-Stil bietet Fanfara Kalashnikov, fette Beats kommen von DJ-Legende Tomekk, jiddische Lieder singt Karsten Troyke, Sauerkraut Polka spielt Sir Henry. Verschiedene Trommelrhythmen präsentieren Blechlawine und Samba Universo.

Dancing Idiots

Am Sonnabend und Sonntag startet das Programm mit dem freien Tanzformat „Dancing Idiots“. Nach einem Warm-up mit Choreograf Charles A. Washington kann jeder auf seine Weise tanzen. Auf dem Katzen-Spielplatz gibt es Tischtennis- und Schachduelle, ein besonderes Autokino, Mitmach-Jonglage, Bogen- und Eulenschießen, einen barocken Laufsteg, ein kariertes Pferd und am Freitag einen Badezuber für alle.

Tickets für das Festival sind in drei Kategorien erhältlich. Das Wochenend-Katzen-Ticket kostet 10 Euro zuzüglich Gebühren und gilt für alle Festivaltage. Tagestickets gibt es für 5 Euro zuzüglich Gebühren. Es gibt 300 Spendentickets, deren Preis frei wählbar ist. Diese gelten für einen Festivaltag. Schüler und Inhaber des Dresden-Passes haben freien Eintritt gegen Nachweis. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro für das Wochenende und 10 Euro pro Tag.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Salsa-Nacht mit Orquesta Salsacional im Parkhotel

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Villandry

Anzeige

Lesetheater

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Fehlfarben am 25. Oktober im Puschkin

Karierte Katze

Das Festival Karierte Katze wurde von Holger John, Markus Richter und Johannes Richter ins Leben gerufen. Das Trio möchte den Festivalbegriff neu definieren und an einem vertrauten Ort neue Maßstäbe setzen. Ihre langjährige Erfahrung in der Veranstaltungsbranche und ihre hemmungslose Kreativität sollen ein unvergessliches Erlebnis garantieren.

  • 26. Juli ab 13 Uhr
  • 27. und 28. Juli jeweils ab 10 Uhr
  • Garten des Japanischen Palais
  • www.kariertekatze.de

Programm

Freitag:

16.15 Uhr Pasari Bleibtreu – Songwriterin – vocal, Gitarre, solo (Dresden). Als gelernte Forstwirtin und Bürokauffrau zog es die gebürtige Leipzigerin, vom Sound ihrer Stihl-Säge getrieben, von Görlitz über Dresden zur Katze
16.45 Uhr De La Loona – Electric Voice Experience: DELALOONA (Annamaria Bretschneider) singt Hallelujah.
17.15 Uhr Hokke ten Hokke – Band mit 7 Musikern aus Dresden – Live Act, feinster Psychedelic Rock
18 Uhr Samba Universo, Samba-Schule aus Dresden
18.30 Uhr Blechlawine – Rot-Schwarzes Trommelfeuer auf Stahl-Fässern – Leidenschaft in Akustischer Metallbearbeitung
19 Uhr Elli – Elisabeth Magamadov (Dresden/Berlin) Pop/HipHop/Rap, solo,live, Deutsch und Englische Texte
19.45 Uhr Icon Living (Dresden) – New-Comer Rap-Trio spiegeln modernen Deutschrap in Kombination mit verschiedensten Musikrichtungen von Dancehall, Pop bis hin zu Drill wider.
20.30 Uhr Demian Kappenstein (Ätna) – Tape Shifter (Dresden) – Electronic
21.15 Uhr Crystn Hunt Akron alias Christine Hinterkörner ist eine Künstlerin im Bereich der zeitgenössischen Musik und der darstellenden Kunst aus Linz/Österreich
22.45 Uhr Lizzy and the Palm – Solo-Songwriterin, eigene Kompositionen (Frankreich, Kalifornien/USA)
23.45 Uhr LineFlashes by Jo Siamon Salich (Dresden) DJ Sound & Bewegtbild Projektion auf die Fassade – LineFlashes

Crystn Hunt Akron - Foto: PR
Crystn Hunt Akron – Foto: PR

Sonnabend:

10 Uhr Dancing Idiots Freitanz, Lockerung, Loslassen – mit allen Besuchern unter der Leitung: Charles A. Washington
12 Uhr Ekaterin Gorynina & Chrisoph Uschner 2 x live Cello, Klassik/Jazz (Russland/Dresden)
13 Uhr Elbvenezianischer Carneval Dresden e.V. Akteure in Barockkostümen flanieren über die Parkwege (dazu Live und Barockmusik Konserve)
14 Uhr Rugby-Cricket-Verein Dresden e.V Sport, Show Turnier, Softball auf der Wiese, ca. 15 – 20 Spieler mit den Besuchern
14.15 Uhr No King. No Crown. verbindet aufrichtige Emotionen und prägnante Songtexte mit einem modernen Indie-Folk-Sound.
15.30 Uhr Sauerkrautpolka Sir Henry (Kanada / Berlin) Musiker, Komponist, Schauspieler an der Volksbühne Berlin, live Hammondorgel, vocal Matthias Trippner (Berlin) Drums
17.30 Uhr Schülerband Confused – Junge Talente an den Drums, der Gitarre und am Gesang
18.15 Uhr Red Money Garage Rock Band, Frankreich, Duo
19.30 Uhr Christin Nichols & Band – Deutsch-britische Künstlerin, Sängerin und Komponistin Christin Nichols vermischt Postpunk und Wave mit düsterem Weitwinkel-Pop und intimen, Chanson-artigen Momenten.
20.30 Uhr DJ Tomekk
22 Uhr DJ Nate Electro DJ NATE mit gerade mal 21 Jahren schickt sich an Einer der ganz Grossen zu werden.
23 Uhr Junghans – Erlebe die faszinierende Klangwelt von Marko Junghanß: elektronische Livemusik mit verschiedenen alten Synthesizern und Sampler-Instrumenten. Eine meisterhafte Kombination von Tradition und Innovation erwartet Dich!

Sonntag:

10 Uhr Dancing Idiots Freitanz, Lockerung, Loslassen – mit allen Besuchern unter der Leitung: Charles A. Washington
12.30 Rob/Nson ist ein DJ aus Dresden, sie bringt mit ihren House, Dance, Acid, Techno Sounds ihr Publikum gern zum beben.
14.15 Uhr Christoball – Nen Konzertfilm als Debut-Album zu droppen ist schon recht sportlich, ne? Aber bei Christoball macht’s halt auch Sinn. Denn wer ihn auf der Bühne erlebt, versteht schnell, dass das hier kein Ringelpiez mit Loops und Backingtracks ist.
15.30 Uhr Farid Ben Miles – Solo, Gitarre
16.45 Uhr Stefan Bien – Gesang aus Dresden, Klassik, Arien, Deutsche Volkslieder im Duo mit Ekaterina Gorynina – Cello
17.30 UhrWirbeley – Barrierefreie Volksmusik – Band (Dresden)
18.45 Uhr Karsten Troyke – Gesang aus Berlin, Gitarre – Liedermacher – Chanson, Klezmer, Tango, Lieblingslieder Daniel Weltlinger (Berlin) ViolineMartin Buhl Staunstrup (Berlin) Kontrabass
20.15 Uhr Fanfare Kalashnikov (Rumänien) Balkan Speed Brass. Kapelle spielt Live Balkan mit Musik aus dem Film „Schwarze Katze Weißer Kater“.
22 Uhr Sachy.DJ Beschwingte melodische Musik & Visuals
23.45 Uhr Rumpelkopf – Tauche ein in die Welt der Kassetten Disko von DJ Rumpelkopf, dem Meister des Eskapismus. Mit Balkan, Polka, Ska und Chansons bringt er jeden Raum zum Beben. Sei bereit für eine unvergessliche Nacht voller Rambazamba!

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Wirbeley - Foto: PR
Wirbeley – Foto: PR

Ein Kommentar

  1. Danke an Pakari fürs Trauen auf die Bühne, grandios. Wiedersehen garantiert. Danke an die Macher fürs Trauen in vermeintlich große Fußstapfen. Danke an Dresdner und Gäste für die Wertschätzung. Wer es nicht geschafft hat zum Freitag: zwei weitere Tage warten auf euch.

Kommentare sind geschlossen.