Anzeige

Advenster.org

Offenes Regierungsviertel am Sonntag

Dresden – Am Sonntag, den 4. August, lädt die Sächsische Staatsregierung zum 20. Mal zum „Offenen Regierungsviertel“ ein. Von 11 bis 18 Uhr können Bürgerinnen und Bürger die Ministerialgebäude auf der Neustädter Seite Dresdens besichtigen und sich über die Arbeit der Staatsregierung informieren. Ministerpräsident Michael Kretschmer und Mitglieder der Staatsregierung werden anwesend sein.

Staatskanzlei, Foto: Amy Rösch
Staatskanzlei, Foto: Amy Rösch

Ursprünglich sollte die Veranstaltung am 2. Juni stattfinden, wurde seinerzeit wegen Unwetterwarnungen verschoben.

Das Programm umfasst Mitmachaktionen, Angebote für Kinder und Musik. In der Sächsischen Staatskanzlei gibt es Führungen durch das Gebäude, Einblicke in das Gästebuch der Staatsregierung und Informationen zum Tag der Sachsen 2025 in Sebnitz. Weitere Themen sind Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 und das Serviceportal Amt 24. Der Landesinklusionsbeauftragte und der Landesinklusionsbeirat bieten Crashkurse in Deutscher Gebärdensprache an. Besucher können sich auch über Sachsens internationale Beziehungen und Karrieremöglichkeiten beim Freistaat informieren. „TeamSportSachsen“ präsentiert Mitmachaktionen.

Führungen durch das Lagezentrum der Polizei

Im Staatsministerium des Innern gibt es Führungen durch das Lagezentrum der Polizei. Die Berufsfeuerwehr Dresden zeigt Abseilaktionen, und sportliche Besucher können den Laser-Biathlon-Schießstand ausprobieren. Die Hochschule Meißen und die Polizei-Fachhochschule informieren über Studienmöglichkeiten. Das Landesamt für Verfassungsschutz und das sächsische Staatsarchiv öffnen ebenfalls ihre Türen. Die Maskottchen der Polizei und des Bevölkerungsschutzes sowie die Reiterstaffel und die Diensthundestaffel sind vor Ort. Musikalisch begleitet der Original Lauterbacher Dorfmusikanten e. V. den Tag.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

bewundert, gesammelt, ausgestellt | Behinderungen in der Kuns des Barock und der Gegenwart

Anzeige

Yoga Retreat

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

janpim Thai Massage

Im Innenhof des Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft lautet das Motto: Klimabewusst Leben! Es gibt Aktionen zu Gartenbau, Energieberatung, Ernährung und Klima. Besucher können die Gartenbauberatung des Sächsischen Kleingartenverbandes nutzen und bei der Lebenshilfe e.V. Handys auseinanderbauen. Die sächsische Mobile Umweltlabor-Initiative (SMULI) bietet den Klimakoffer und Umweltmemory an. Ein Kletterturm lädt Kletterbegeisterte ein, ihr Können zu zeigen. Die Sächsische Energieagentur und die Verbraucherzentrale Sachsen informieren über Energieberatung und Klima.

Blutgruppenbestimmung durch das DRK

Im Sozialministerium begrüßen Sozialministerin Petra Köpping und Staatssekretärin Dagmar Neukirch die Gäste. Es gibt Informations- und Aktionsstände aus dem Gesundheits- und Sozialbereich. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bestimmt Blutgruppen, und die Verbraucherzentrale Sachsen e.V. bietet ein Schatztruhenquiz an. Die Ministerin steht für Gespräche zur Verfügung, und im Foyer des Sozialministeriums finden Vorträge zu Gesundheitsthemen statt. Clown TomTom sorgt für Unterhaltung, und für das leibliche Wohl gibt es eine Gulaschkanone und frisches Popcorn.

Das Finanzministerium bietet Führungen durch das Gebäude an und informiert über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der sächsischen Finanz- und Steuerverwaltung. Die Sächsische Staatsbäder GmbH stellt ihre Therapie- und Wohlfühlzentren vor. Die Burg Mildenstein in Leisnig bietet Aktivitäten für Kinder und Kräuterfans. Auf dem Parkplatz des Finanzministeriums präsentiert der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement traditionelles Handwerk.

Das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus präsentiert vor dem Finanzministerium Einblicke in die sächsische Wissenschaftslandschaft und Mitmachangebote. Es gibt kreative Aktivitäten, Informationen zur Messung radioaktiver Strahlung und Studien- und Berufsorientierungsangebote.

Anzeige

75 Jahre Friedenskirche

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Kieferorthopädie

Das Staatsministerium für Regionalentwicklung öffnet seine Türen im Gebäude der Staatskanzlei. Es gibt Einblicke ins Ministerbüro und Mitmachaktionen. Das Geoportal Bahnhof Mügeln führt die Gäste auf die Spuren der Porzellanherstellung.

Digitales Klassenzimmer

Im Kultusministerium können Besucher an Führungen durch das Gebäude teilnehmen und Interessantes zur Geschichte des Hauses erfahren. Die Volkshochschule Dresden e. V. und das Digitale Mobile Klassenzimmer (DigiMoK) stellen ihre Angebote vor. Das FabMobil e. V. bringt Technologien wie 3D-Druck, Virtual Reality und Robotik näher.

Das Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrsministerium lädt zu einem Tag mit Einblicken in Verkehrssicherheit, Künstliche Intelligenz und Fachkräftegewinnung ein. Die Landesverkehrswacht Sachsen und das Algenwerk Dresden bieten Aktivitäten.

Das Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung präsentiert sich auf der Archivstraße. Staatsministerin Katja Meier verkauft Backwaren der Gefängnisbäckerei und bietet Einblicke in den Frauenvollzug. Besucher können sich über die Arbeit der Jugendrichter informieren und die Gerüchteküche des JoDDiD erleben.

Das Regionalbüro Niederschlesien informiert über die Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Niederschlesien und bietet Einblicke in Tourismus, Wirtschaft und Kultur der Wojewodschaft.