Der Branchenverband „Wir gestalten Dresden“ (WGD) und das Beratungs- und Begegnungszentrum für Seniorinnen und Senioren Dresden-Neustadt laden zur Veranstaltungsreihe „Gemeinsam Mittendrin“ ein. Ab Montag, 5. August öffnet der temporäre Begegnungsraum in der Hauptstraße 42-44 seine Türen. Ziel ist der Austausch über Generationen hinweg, die Entfaltung kreativer Potenziale und die Stärkung sozialer Teilhabe. Die Besuchenden erwartet ein Programm mit Workshops, Mitmachaktionen, kulturellen Veranstaltungen und Bildungsangeboten für alle Altersgruppen.
„Gemeinsam mittendrin im städtischen Geschehen schaffen wir sechs Wochen lang einen lebendigen Ort für Begegnung, Kreativität und Bildung. Nicht nur Menschen ab 60 Jahre können hier Gemeinschaft erleben und sich einbringen – unsere Angebote verbinden Generationen und vernetzen die Teilnehmenden. Wir sind gespannt, wie das Programm angenommen wird“, sagt Karolin Göhl vom Beratungs- und Begegnungszentrum.
Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke) betont die Vielfältigkeit des Programms der Kreativ.Raum.Börse: „Offene Lesebühne, gemeinsames Frühstück, Kochabend mit Lebensmittelretter Ronny Zenker oder Nähcafé – mit über 50 Veranstaltungen ist Gemeinsam Mittendrin ein sinnstiftendes Projekt für Dresdens Innenstadt, in dem Teilhabe und das Miteinander im Fokus stehen.“
Zu den Highlights gehören die Fotoausstellung „Generationenbilder“ von Christine Starke ab dem 8. August und die Filmvorführung „Amaro Filmos – Wir sind hier!“ am 9. September von 18 bis 20 Uhr.
Die Eröffnungsveranstaltung findet am 5. August um 14.30 Uhr statt. Manuela Scharf, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Stadt Dresden, wird zusammen mit Vertretern von WGD und dem Beratungs- und Begegnungszentrum das Projekt eröffnen. Das Rahmenprogramm bietet Begegnungs-Clownerie sowie Kaffee und Kuchen vom Team des „Café Ab und Zu“ der Diakonie Dresden, um den Auftakt gebührend zu feiern.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Projekt einen Ort schaffen können, der nicht nur Raum für kreative Entfaltung bietet, sondern gleichzeitig auch den sozialen Zusammenhalt stärkt und generationsübergreifende Begegnungen ermöglicht“, sagt Tom Pätschke von Wir gestalten Dresden.
Veranstaltungsprogramm „Gemeinsam Mittendrin“
- Zeitraum: 5. August bis 12. September
- Ort: Hauptstraße 42/44
- Eröffnungsfeier: 5. August ab 14.30 Uhr
- Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.30 bis 15 Uhr, je nach Veranstaltung
- Das Programm als PDF
- Eintritt: frei
Hintergrund zur Kreativ.Raum.Börse
Bis Ende 2024 setzt „Wir gestalten Dresden“ das Teilprojekt „Kreativ.Raum.Börse“ im Rahmen des Projektes „Dresden findet InnenStadt“ in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden um. Ziel ist es, Leerstände mit innovativen Nutzungskonzepten aus Kultur- und Kreativwirtschaft, Handwerk und Bildung sowie weiteren Branchen zu beleben und die Funktionsvielfalt des innerstädtischen Raumes zu erhöhen.
Hintergrund zum ZIZ Bundesprogramm
Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) unterstützt der Bund ausgewählte Städte und Gemeinden bei der Entwicklung und dem Erhalt attraktiver, zukunftsfähiger Zentren. Dresden ist eine von 223 Kommunen, die dabei mit Bundesmitteln unterstützt werden, Strategien und Konzepte zu entwickeln und erste Maßnahmen umzusetzen.
Transparenzhinweis: Jan Frintert, Herausgeber des Neustadt-Geflüsters ist ehrenamtliches Mitglied des Aufsichtsrates des Branchenverbandes „Wir gestalten Dresden“.