Anzeige

Blitzumzug

Neues Schuljahr am Konservatorium

Das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden (HSKD) an der Glacisstraße startet das neue Schuljahr mit einem bedeutenden Zuwachs. 144 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärken die städtische Musikschule, nachdem ein Urteil des Bundessozialgerichts im Juni 2022 die Beschäftigung von Musikschullehrkräften auf Honorarbasis untersagte (Neustadt-Geflüster vom 19. April 2024). Die neuen Lehrkräfte, die zuvor oft jahrelang auf Honorarbasis gearbeitet haben, besitzen nun erstmals einen tarifgebundenen Arbeitsvertrag. Die Stellen sind vorerst auf ein Schuljahr befristet.

Die Hauptgeschäftsstelle des Heinrich-Schütz-Konservatoriums auf der Glacistraße
Die Hauptgeschäftsstelle des Heinrich-Schütz-Konservatoriums auf der Glacistraße

Am 16. Mai 2024 stimmte der Dresdner Stadtrat fast einstimmig für die Umwandlung der bisher von Honorarkräften geleisteten 1.520 Wochenstunden in 50 sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen. Damit sicherte die Stadt Dresden die musikalische und tänzerische Ausbildung in gewohntem Umfang und setzte ein klares Zeichen für die kulturelle Bildung (Neustadt-Geflüster vom 17. Mai 2024).

Konzerte und Veranstaltungen geplant

Auch im neuen Schuljahr sind zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen geplant. Zu den Höhepunkten zählen die Jubiläumskonzerte „50 Jahre Akkordeonorchester“ am 21. September und „25 Jahre Erwachsenenensemble Saitenweise“ am 9. November.

Ein besonderes Ereignis ist das Begegnungskonzert „UnGehindert“ am 2. Oktober im Rahmen der Interkulturellen Tage. Das Konzert zeigt, dass Musik keine Barrieren kennt und Menschen verbindet. Im Schuljahr 2024/25 sind zudem mehrere Austauschprojekte geplant. Unter anderem wird der Knabenchor Dresden im Oktober den litauischen Knabenchor DAGILELIS empfangen, und das Bundinstrumentenorchester B.I.O. trifft auf das Mandolinen-Orchester Bayer Leverkusen und die NZO-Youngsters Hamburg.

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Yoga Retreat

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Agentour

Anzeige

Blaue Fabrik

Vom 9. bis 11. Mai 2025 wird Dresden dann im Fokus der deutschen Musikschulwelt stehen, wenn der VdM-Musikschulkongress in der Stadt stattfindet. Die musikpädagogische Fortbildung bietet zahlreiche Fachvorträge und Workshops. Ein besonderes Highlight wird das Tanzstück „MASSE“ im Festspielhaus Hellerau sein, das bereits 2019 für Begeisterung sorgte.

Weitere Informationen