Sommerzeit ist Draußenzeit und so zieht es auch den Offline Shop Dresden ins Freie. Nach dem erfolgreichen Start an der Hauptstraße in der Winterzeit bereichert das Team am Hechttag den Hechtgarten mit 20 Marktständen für Design und Kunst. Ringsum gibt es ein Programm mit Kino, Zuckerwatte und Zauberei.
Lieferservice per Rad
20 Stände im Hechtgarten? Das ist ja mal eine Ansage! „Wir nutzen außerdem den Parkplatz, wo die Teilautos gerade noch stehen“, erklärt Mitorganisatorin Nane Krüger. Sie hat mit ihrem Team wieder Kunst und Kleinodien um sich geschart und den Offline Shop in den Sommer verlegt. Siebdrucke, Schmuck, Keramik und Klamotten lassen das Auge blitzen. Ausreden wie „Ich habe keine Hand mehr frei!“ oder „Ich will nachher noch in den Club“ zählen nicht, denn der Offline Shop liefert Gekauftes ab Sonntag nach Hause.
Kunst-Installation und Wunsch-Engel
Doch es gibt auch Dinge, die man nicht kaufen kann. So wird die Künstlerin Lisa Maria Baier ihre Installation „Traditionsbewusste Christen für uneingeschränkte Migration“ zeigen. Künstlerische Denkanstöße geben weiterhin Benjamin Butter, MUAH und John Klein mit Company. Der Zauberkünstler Matthieu Anatrella wird mit Karten tricksen und auch guter Rat ist nicht teuer: für Unentschiedene gibt es das Betreute Shoppen mit Flux Wildly. Ein Wunschengel wird sein Wesen treiben, es gibt Lego-Druck und einen Schminkstand von Kindern für Erwachsene – und ein Kurzfilmprogramm von Kino über Land. Zugegen mit Info und Interaktion sind auch NGOs wie Pieces for Peace, Rosa e.V. und Mission Life Line, die ihre Erlöse spenden werden.
Dass das Ganze kostenfrei stattfinden kann, ist einer Förderung des Stadtbezirksbeirates Neustadt zu verdanken. Eine Marktlogik, die nach Unterhaltung und lokalem Support gleichermaßen klingt.
Offline Shop – Summer Market zum Hechttag
- am 24. August zwischen 14 und 21 Uhr
- www.offlineshop-dresden.de
- für den nächsten Offline Shop an der Hechtstraße läuft derzeit ein Open Call
Ist es denn überhaupt abgesprochen, dass ein an Veranstaltungen anderer Organisationen teilnehmender Gastronom (egal mit was) deren Veranstaltungen aus kommerziellem Interesse medial bewirbt und Websiten verlinkt?
Hallo Krause, ich hab keine Ahnung, welchen Gastronomen Du hier meinst, noch, wo der medial wirbt und auf Websites verlinkt. Wir haben unsere Infos direkt vom Offline-Shop-Team.
Hallo Anton, also dass man noch nichts von einem Biergarten gehört hat, kann sicherlich genauso passieren, wie dass man einen „Akteur der 3. Ebene“ für den Nabel der Welt hält. Aber anklickbare Worte in blauer Schrift in der eigenen Online-Zeitung….???
@Krause: Du sprichst nach wie vor in Rätseln. Und ich hab keine Zeit und Lust zu raten, was Du meinen könntest.
cooles programm, klingt fast nach einem overload an guten ideen!
der open call für die zweite runde ist sicher für die hauptstraße gedacht :)