Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Die Bio-Erlebnistage gehen in die vierte Runde!

LogoKürbisse gemeinsam ernten und ihnen anschließend ein Gesicht geben, Teig kneten und Brötchen backen, Erntekisten-Bauen, Betriebsbesichtigung mit anschließendem Hofkino, einem Traktor ganz nah sein und Schafe, Kühe und andere Hoftiere streicheln. Bei den Bio-Erlebnistagen kann man all dies und noch so einiges mehr erfahren!

Bio genießen. Region erleben. - vom 31. August bis 6. Oktober 2024 - Foto: R. J. Seymour
Bio genießen. Region erleben. – vom 31. August bis 6. Oktober 2024 – Foto: R. J. Seymour

Vom 31. August bis 6. Oktober 2024 öffnen Bio-Betriebe unter dem Motto „Bio genießen. Region erleben.“ in ganz Sachsen ihre Tore. In dem Veranstaltungszeitraum geben Bio-Betriebe in ganz Sachsen Verbraucherinnen und Verbrauchern Einblicke in die Erzeugung und Herstellung von regionalen Bio-Lebensmitteln.

Landwirtschaftsminister Wolfram Günther sagt: „Die sächsischen Bio-Landwirtinnen, Verarbeiter, Händlerinnen und Händler leisten tagtäglich wichtige Beiträge zu unserer Versorgung mit gesunden, wertvollen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln und zu unserer Versorgungssicherheit.“

Auch Kremserfahrten sind geplant. Foto: Rafael Bruns
Auch Kremserfahrten sind geplant. Foto: Rafael Bruns

Regionale und bio-regionale Produkte schaffen wirtschaftliche Perspektiven für die ländlichen Räume und sie schonen Umwelt und Klima. Mit den Bio-Erlebnistagen wollen wir noch mehr Verbraucherinnen und Verbraucher für Bio-Lebensmittel aus ihrer Region und vor allem für die Menschen begeistern, die dahinterstehen. 50 sächsische Betriebe aus der Landwirtschaft, Verarbeitung, Gastronomie und Handel nehmen auch in diesem Jahr teil. In diesen 5 Wochen finden über 100 Veranstaltungen statt.
Ob Hoffeste mit Kremserfahrten, Puppenspiel und Lagerfeuer oder Mitmach-Aktionen und Betriebsführung – Kleine und große Entdeckerinnen und Entdecker sind herzlich eingeladen hinter die Kulissen der regionalen Herstellung von Lebensmitteln zu blicken.
Dabei stehen neben Fermentationsworkshops, Senfworkshop und Apfelpressen auch gemeinsamen Backen und Ernteaktionen auf dem Programm. Dabei kann vom Anbau über die Verarbeitung bis zum Entstehen des endgültigen Produktes allen genau kennengelernt und viele Fragen beantwortet werden.

Bio-Handwerk kann live begutachtet werden. Foto: Wavebreakmedia
Bio-Handwerk kann live begutachtet werden. Foto: Wavebreakmedia

Natürlich kommt die Verkostung der leckeren, heimischen Speisen nicht zu kurz. Die Bio-Erlebnistage laden zum Entdecken, Genießen, Lernen und Staunen ein!

Die Bio-Betriebe haben die Möglichkeit zu zeigen, wie viel Wissen und Bedeutung in der Erzeugung regionaler und nachhaltiger Lebensmittel steckt. Denn regionale Landwirtschafts- und Verarbeitungsbetriebe sind ein unverzichtbarer Bestandteil für eine krisensichere und umweltschonende Lebensmittelversorgung in Sachsen.

Weitere Informationen und eine Übersicht aller Veranstaltungen sind auf der Website bioerlebnistage.sachsen.de zu finden.