Am frühen Dienstagmorgen, gegen 3 Uhr, hat es in den Räumen der Alten Fabrik im Hinterhaus der Prießnitzstraße 48 gebrannt. Die Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen und 40 Einsatzkräften über fast fünf Stunden vor Ort.
Aus noch zu ermittelnder Ursache brach im Bereich eines Raumes, in welchem Müll gelagert wurde, ein Brand aus. Anwohnende hatten schon vor der Ankunft der Feuerwehr erste Löschversuche unternommen.
Noch während der Erkundung und dem Beginn erster Löschmaßnahmen kam es zu einer schlagartigen Brandausbreitung in das erste Obergeschoss. Dem konnten die Feuerwehrleute jedoch mit einem schnellen Löschangriff entgegengewirken. Insgesamt sechs Trupps unter Atemschutz waren mit zwei Strahlrohren sowie einem Schaumrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Bei dem Gebäude handelte es sich um ein Wohn- und Geschäfthaus, in welchen sich neben dem Veranstaltungsraum auch eine Gitarrenwerkstatt und Wohneinheiten befinden. Die Bewohner*innen mussten für die Dauer der Einsatzmaßnahmen ihre Wohnungen verlassen, konnten jedoch danach wieder zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte mehrerer Wachen der Berufsfeuerwehr sowie der Stadtteilfeuerwehr Klotzsche.
Die Ursache für den Brand ist noch nicht bekannt. Nach Angaben der Polizei geriet zunächst ein Raum im Erdgeschoss in Brand. Von dort breitete sich das Feuer über eine Zwischendecke auch auf das Obergeschoss und ein Nebengebäude aus. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Das Team von der Alten Fabrik meldete sich am Morgen, bedankte sich schon mal für den Einsatz der Feuerwehrleute. Sie hoffen, sich in Kürze ein Bild vom Schaden machen zu können. „Falls wir dann Unterstützung brauchen, melden wir uns“, sagte eine Sprecherin der Alten Fabrik.
„Aus noch zu ermittelnder Ursache brach im Bereich eines Raumes, in welchem Müll gelagert wurde, ein Brand aus.“
AHA! Also eine spontane Müllentzündung. Hört man ja praktisch täglich… ;-)
Immerhin wissen wir jetzt, wieso wir heute Nacht wegen LALÜLALA etwas unruhig geschlafen haben…..Danke an die Jungs und Mädels von der Feuerwehr…..
Wir sind um 3 durch einen sehr lauten Knall wachgeworden. Zufall?
Ich hoffe Ihr bleibt dran und wir erfahren WARUM es gebrannt hat.