Anzeige

01099 & CRO

Tag des Hechts

Am kommenden Sonnabend werden sich die Straßen im Hechtviertel wieder zum langersehnten dritten Hecht-Tag füllen.

Graffiti am S-Bahnhof Bischofsplatz. Foto: Charlotte Otto
Hecht-Graffiti am S-Bahnhof Bischofsplatz. Foto: Charlotte Otto

Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot wird der Tag von 10 Uhr in der Früh bis Mitternacht zelebriert. Geplant sind mehr als 130 Programmpunkte an mehr als 60 Orten.

Wie in den vergangenen beiden Jahren wird das Hechtviertel die Türen der Hinterhöfe und Ateliers nur für einen Tag öffnen. Nicht wie beim früheren Hecht-Fest das ganze Wochenende.

Beim letzten großen Hechtfest 2019 fanden sich bis zu 50.000 Besucher*innen auf den paar Straßen des Hechtviertels zusammen. Aufgrund der gestiegenen Kosten und neuer Auflagen seitens der Stadt entschied sich der Hechtviertel-Verein, nur noch an einem Tag zu feiern. Der Unterschied liegt dabei nicht nur am verkürzten Zeitfenster, sondern auch im geringeren Organisationsaufwand.

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

bewundert, gesammelt, ausgestellt | Behinderungen in der Kuns des Barock und der Gegenwart

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

75 Jahre Friedenskirche

Anzeige

Yoga Retreat

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Anzeige

janpim Thai Massage

Die Angebote sind nicht auf den Straßen dicht aneinandergereiht, sondern in den Hinterhöfen der Häuser zu finden. Der Fokus liegt auf selbstorganisierten Aktivitäten der Bewohner*innen für ein kleineres Publikum mit Trödelmärkten, hausgemachten Speisen und viel Kinderprogramm.

Wie jedes Jahr wird es natürlich wieder viel Live-Musik geben. Von Hardrock über Reggae bis hin zu Trashy Electro sollte für alle etwas dabei sein. Auch leise tanzen ist in diesem Jahr möglich: zwei Stunden Silent Disco Tour mit DJ !Mauf und skurrilen Fakten rund um den Nordosten der Leipziger Vorstadt.

Neben den Kunstwerken in zahlreichen offenen Ateliers des bunten Viertels gibt es auch die Möglichkeit selbst zur Künstler*in zu werden. Eigene T-Shirts in der offenen Siebdruckwerkstatt mit schickem Hecht-Motiv bedrucken, temporäre Tattoos gestalten oder selber Papier-Schöpfen, ist alles möglich. Wer den Hecht gern für immer unter der Haut haben möchte, kann im True Bloodz Studio schnelle Tattoos ohne Termin mitnehmen. Die Restaurants sind im Normalbetrieb, es lohnt sich jedoch jederzeit mal vorbei zu schauen, vielleicht verbirgt sich im Hof noch die ein oder andere Bühne.

Das Fest basiert auf der Initiative der Bewohner*innen im Hechtviertel unter der Schirmherrschaft des Hechtviertel-Vereins. Der Stadtbezirksbeirat Neustadt unterstützt das Projekt mit rund 3.400 Euro.

Anzeige

75 Jahre Friedenskirche

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Kieferorthopädie

Hecht-Tag 2024