Die Greenpeace Ortsgruppe Dresden organisiert auch in diesem Jahr eine große Kleidertauschparty im Hof an der Alten Fabrik in der Dresdner Neustadt. Die Veranstaltung findet an zwei Tagen statt: am Freitag, den 23. August 2024, von 17 bis 20 Uhr und am Sonnabend, den 24. August 2024, von 12 bis 20 Uhr.
Der Kleidertauschmarkt findet trotz des Brandes in der Alten Fabrik wie geplant statt. Mittels einer Spendenbox gibt es die Möglichkeit, die Betreiber der Alten Fabrik zu unterstützen.
Mit dem Markt will Greenpeace ein Zeichen gegen die umweltschädliche Fast-Fashion-Industrie setzen und fordert zu einem bewussteren Konsumverhalten auf. Teilnehmende können bis zu 20 Kleidungsstücke mitbringen und je nach Bedarf beliebig viele neue Stücke mit nach Hause nehmen. Zusätzlich wird es ein Siebdruckangebot geben, bei dem Besucher*innen ausgewählte Textilien vor Ort bedrucken lassen können.
Am Sonnabendnachmittag von 15 bis 18 Uhr erwartet die Gäste ein kulturelles Rahmenprogramm mit einem Singer-Songwriter-Konzert. Den Auftakt macht um 15 Uhr Hallam London, gefolgt von Max Reuschel um 16 Uhr. Um 17 Uhr wird Annemaríe Reynis ihre Musik präsentieren.
Hörprobe
Der Eintritt zur Kleidertauschparty und zu den Konzerten ist frei. Auch der Siebdruck ist kostenlos. Unterstützt wird die Veranstaltung von der BUNDJugend.
Kleidertauschparty an der Alten Fabrik
- Freitag, 23. August, 17 bis 20 Uhr, Sonnabend 24. August, 12 bis 20 Uhr
- Alte Fabrik, Prießnitzstraße 48, Hinterhof, 01099 Dresden
- Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Webseite von Greenpeace Dresden