Am zweiten Heimspieltag der Saison empfing die erste Frauenmannschaft der Sportfreunde 01 Dresden Nord die Frauen der HSG Neudorf/Döbeln. Die Gäste hatten zunächst Schwierigkeiten, sich an den harzfreien Ball zu gewöhnen. Dies nutzte das Team der Gastgeberinnen und lag nach sechs Minuten mit 5:1 in Führung.
Mit schnellem Durchbrechen der gegnerischen Abwehr erarbeiteten sich die Sportfreunde mehrere Überzahl-Situationen. Lediglich technische Fehler und Fehlwürfe bremsten den Spielfluss, was den Gästen ermöglichte, den Abstand auf zwei Tore zu verkürzen.
Unbeeindruckt von diesem Zwischenstand setzte die Dresdner Mannschaft auf Schnelligkeit und hielt den Vorsprung bis zur Halbzeit, die mit einem Stand von 15:13 endete.
Zwei wichtige Punkte ergattert
In der zweiten Spielhälfte fanden die Gastgeberinnen erneut gute 1:1-Situationen und belohnten sich mit Torerfolgen. Beide Teams kamen zu Beginn der zweiten Halbzeit zu Abschlüssen, doch im Laufe der Zeit konnte die Heimmannschaft ihre Fehler weiter reduzieren. Besonders der starke Rückhalt der Torhüterinnen brachte mehr Dynamik ins Spiel. In der 48. Minute stand es 25:22, nur fünf Minuten später zeigte die Anzeigetafel 29:23.
In den Schlussminuten gelang es der Mannschaft, das Spiel souverän zu Ende zu bringen, ohne einen Leistungseinbruch zu erleiden. Mit dem Schlusspfiff feierte das Team beim Stand von 33:26 die nächsten zwei Punkte.
Am kommenden Sonnabend steht das Auswärtsspiel in Bischofswerda an, wo die Gastgeberinnen in ihrer neuen Halle antreten werden. Vorher schauen die Handballerinnen aber noch beim Jubiläum der Zeitenströmung vorbei.
Sportfreunde 01 Dresden Nord
- Am Sonntag ist Heimspieltag in der Sporthalle „Campus Cordis“. Ab 10 Uhr gibt es insgesamt fünf wichtige Punktspiele in verschiedenen Ligen und Altersklassen.
- Das Spiel der Frauen in der Sachsen-Oberliga gegen die HSG Neudorf/Döbeln beginnt um 16 Uhr. Lautstarke Unterstützung ist erwünscht.
- Mehr Infos auf Instagram, Facebook und www.sportfreunde-01.de
- Tabelle beim MDR