Der Elternrat der 30. Grundschule „Am Hechtpark“ ruft für Dienstag, 24. September zu einer Demonstration auf. Gefordert wird die Sanierung der Turnhalle und ein Neubau der Außensportanlagen der Grundschule.
Laut Elternrat erfüllt der aktuelle Zustand der Sporteinrichtung nicht die Vorschriften der Schulbaurichtlinien in Dresden. Außerdem könnte die im Lehrplan vorgesehene Anzahl an Sportstunden der Schüler nicht eingehalten werden. Die Forderung, dass die Turnhalle zu sanieren sei, gibt es schon seit längerem. Unter anderem vor fünf Jahren von der FDP und den Grünen (Bericht im Neustadt-Geflüster 2019).
Seitdem hat sich nichts getan. Deshalb ruft der Elternrat zur Demonstration auf.
Demo für marode Turnhalle
- Dienstag, 24. September an der 30. Grundschule, Johann-Meyer-Straße (hinter der Schule) , 01097 Dresden, 16 Uhr
Die Turnhalle der 19. Grundschule ist in einem schlechteren Zustand, diese ist derzeitig wegen ihrem Zustand sogar gesperrt. Hier passiert leider auch nichts.
Super Überschrift! Das ist wohl das erste Mal, dass Menschen in der demofreudigen Neustadt für etwas marodes statt dagegen zu demonstrieren… ;-)
Grüße auf den Balkon. Wir haben eure Aufmerksamkeit erreicht. Ziel erfüllt.
Es gibt ja nur die Möglichkeit, das auf politischem Wege in die Haushaltsverhandlungen einzubringen. Im Stadtbezirksbeirat gibt es dazu eine „Haushaltsberatung“, wo wir unsere Schwerpunkte als Neustadt setzen. Die Entscheidungen trifft der Stadtrat. Wir, Vertreter*innen von der grünen Liste, werden uns dafür einsetzen. Der Kontakt auch zu den Stadtratsfraktionen können wir ja ggf. herstellen. Ich freu mich über die Initiative der Eltern aus dem Hecht, die sich für ihre Kinder und die Zukunft einsetzen.
Gerne möchte ich auf diesem Wege auch auf die 19. Grundschule im Jägerpark aufmerksam machen.
Die Schule wurde ca. 2019 kernsaniert, leider dabei aber die Turnhalle aus der Vorwendezeit nicht angefasst (wohl andere Kostenstelle). Jetzt gibt es aufgrund eines Dachschadens auch einen Wasserschadens, sodass die Turnhalle nicht mehr genutzt werden kann.
Gerade für den „Brennpunkt“ Jägerpark ein Problem durch den Ausfall von Unterrichtsstunden sowie von GTA-Angeboten, u.a. für teilweise sowieso schon sozial benachteiligten Kinder.
Bewegung, Sport, gerade Turnhallenfußball in der Turnhalle bei schlechten Wetterbedingungen sind ein wichtiges „Ventil“ und verbinden Kinder unterschiedlichster Herkunft.
Zudem wurde Turnhalle wurde von vielen Vereinen genutzt.
Ein Ausfallkonzept liegt bis dato nicht vor, da sich in Schlagdistanz keine anderen Schulen bzw. Turnhallen befinden.
Wer konstruktive Ideen oder @Sascha Möckel: Hebel im Stadtbezirksrat hat –
her damit! Die Kinder wird es freuen.