Anzeige

Agentour

Neustadt-Kinotipps ab 26. September 2024

Schauburg, Bundesstart: Megalopolis

Megalopolis – in der Schauburg

Der visionäre Architekt Caesar Catalina (Adam Driver) steht vor seiner größten Herausforderung: Er will die Stadt New Rome mit seinem revolutionären Werkstoff Megalon neu erfinden. Doch Bürgermeister Franklyn Cicero (Giancarlo Esposito) hält an den alten Strukturen fest, und ein erbitterter Machtkampf entbrennt. Privat gerät Catalina durch seine Affäre mit der Nachrichtenmoderatorin Wow Platinum (Aubrey Plaza) ebenfalls in Schwierigkeiten, da sie mit dem mächtigen Bankier Hamilton Crassus III (Jon Voight) verlobt ist.

Zusätzlich kämpft der Crassus-Sohn Clodio Pulcher (Shia LeBeouf) gegen Catalinas Pläne. Inmitten all dessen erkennt Catalina, dass Julia Cicero (Nathalie Emmanuel), die Tochter seines Widersachers, die Frau seines Lebens ist. Ein visuell überwältigender Film über Visionen, Macht und Liebe.

Thalia und Schauburg: The Substance

The Substance – im Thalia und der Schauburg

Elizabeth (Demi Moore) kämpft in Hollywood um ihre Karriere. Einst ein oscargekrönter Star, wird sie bei ihrem Aerobic-Job beim Morgenfernsehen von ihrem Boss (Dennis Quaid) durch eine jüngere Frau ersetzt. So wird sie mit der Realität des Älterwerdens konfrontiert. Verzweifelt geht sie einen fragwürdigen Pakt ein: Durch regelmäßige Injektionen kreiert sie einen jüngeren Version von sich selbst. Sie übernimmt die Show und wird der neue Star, doch der Preis ist hoch.

Bundesstart: Die Schule der magischen Tiere – Der Film

Die Schule der magischen Tiere - Der Film
Die Schule der magischen Tiere – Der Film

Helene besucht eine magische Schule und träumt davon, Influencerin zu werden, um ihre pleitegegangene Familie zu unterstützen. Unterstützt wird sie dabei von ihrem magischen Kater Karajan. Eine Modenschau im Naturkundemuseum scheint ihre große Chance zu sein, doch am gleichen Tag plant ihre Mitschülerin Ida eine Aktion für den Naturschutz.

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

He/Ro in Tante Ju am 9. Januar

Anzeige

bewundert, gesammelt, ausgestellt | Behinderungen in der Kuns des Barock und der Gegenwart

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Villandry

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Beide müssen sich entscheiden, was wichtiger ist. Der dritte Teil von „Die Schule der magischen Tiere“ unter der Regie von Sven Unterwaldt Jr. basiert auf der Kinderbuchreihe von Margit Auer und verspricht neben magischen Tieren jede Menge Chaos und Spaß.

Schauburg: Beetlejuice Beetlejuice

Beetlejuice Beetlejuice – in der Schauburg

Die Familie Deetz kehrt nach einem tragischen Verlust ins beschauliche Winter River zurück. Doch der Frieden hält nicht lange: Lydia, die schon immer von den Geistern ihrer Vergangenheit heimgesucht wird, versucht, ihre Familie zusammenzuhalten. Ihre rebellische Tochter Astrid (Jenna Ortega) entdeckt ein geheimnisvolles Portal ins Jenseits und schon ist er wieder da – der unberechenbare Beetlejuice (Michael Keaton). Mit seinem schiefen Grinsen und jeder Menge schrägem Humor verändert er das Leben der Deetz radikal.

Thalia: Favoriten

Favoriten – im Thlaia

In einer Wiener Volksschule im 10. Bezirk begleitet die Kamera von Regisseurin Ruth Beckermann eine Klasse mit Kindern unterschiedlicher Herkunft. Lehrerin Ilkay Idiskut unterstützt die Kinder, den Wiener Dialekt zu lernen, während sie über Themen wie Selbstbestimmung und Konfliktlösung sprechen. Der Film zeigt ihren Alltag: vom Schwimmunterricht bis zum Besuch der Moschee und des Stephansdoms. Die Kinder lernen, ihre Gefühle in der neuen Sprache auszudrücken und kulturelle Unterschiede zu verstehen. Der Film fängt dabei einfühlsam die kleinen Fortschritte und Herausforderungen der Schüler ein.

Schauburg: Die Fotografin

Die Fotografin – in der Schauburg

Lee Miller (Kate Winslet) will nicht nur als ehemaliges Model und Muse für den Avantgarde-Fotografen Man Ray (Sean Duggan) in Erinnerung zu bleiben und kämpft dagegen an. Sie will die ihr zustehende Anerkennung als Fotografin haben und sie entschließt sich, ihrer großen Liebe, dem Kunsthändler Roland Penrose, in seine Heimatstadt London zu folgen.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Advenster.org

Dort bekommt sie schließlich einen Job als Fotografin für die britische Vogue. Der zweite Weltkrieg verändert ihre Perspektive und mit einer Kriegsakkreditierung aus den USA macht sich Miller allein auf den Weg an die Front…

Thalia: Petra Kelly – Act Now!

Petra Kelly – Act Now! – im Thalia

Petra Kelly war Visionärin und Aktivistin und Josef Beuys meinte, als Mensch sei sie ein Kunstwerk. Sie wurde 44 Jahre alt. Als Mitbegründerin der Grünen weinte sie vor Freude, als die Partei 1983 ins Parlament einzog. Doch der Wechsel ins politische Establishment war für die leidenschaftliche Kämpferin gegen die Machtstrukturen eine Herausforderung. Ihr Misstrauen gegenüber männlich dominierten Systemen wurden bereits in der Kindheit von ihrer Großmutter geprägt.

In den USA kämpfte sie aktiv für soziale Gerechtigkeit, bewunderte Martin Luther King und arbeitete mit der indigenen Lakota-Community. Ihr Lebensweg war geprägt von Herausforderungen, und ihr mysteriöser Tod im Jahr 1992 bleibt ungeklärt. Ihr Engagement inspiriert bis heute, Hierarchien und die Art von Politik in Frage zu stellen.

Neustadt-Kinotipps ab 26. September: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

28 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.