Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Kieztag an der Scheune

Die Saison beenden die Nachtschlichter mit Kunst, Musik und Workshops. Am Sonnabend, 28. September findet unter dem Motto „Partyzipate“ die zweite Ausgabe der Kieztage in der Dresdner Neustadt statt. Alle Neustadtbewohner und Gäste sind dazu eingeladen zwischen 13 und 22 Uhr vorbeizuschauen.

Scheunevorplatz mit Blechschloss - Foto: Johanna Döring
Scheunevorplatz mit Blechschloss – Foto: Johanna Döring

Programm

Der Tag beginnt 13 Uhr mit einem U18-Breakdance-Battle und einer Graffiti-Jam auf dem Vorplatz der Scheune. Parallel dazu können Interessierte im Blechschloss verschiedene interaktive Angebote erleben, wie eine kostenlose Siebdruckwerkstatt und einen Kunstmarkt, der im Rahmen des Neustadt Art Festivals stattfindet.

Ab 17 Uhr startet das musikalische Abendprogramm mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern der Dresdner Rapszene, darunter CRiZ, Fuchur und La Rey. Ab 20 Uhr nehmen Modern Data und Credit00 mit auf eine Reise in die Welt der elektronischen Musik. Der Tag endet mit einem musikalischen Ausklang um 22 Uhr.

Kreative Selbstverwirklichung und Partizipation

Die Veranstaltung wird von den Partnern der Mobilen Jugendarbeit Dresden Neustadt und dem Scheune e. V. unterstützt. Das Angebot soll ein positives Zeichen für die Partizipation in der Neustadt setzen und Jugendlichen aus dem Viertel die Möglichkeit bieten, sich kreativ auszudrücken und selbst zu verwirklichen. Gleichzeitig können sich die Besucher*innen in entspannter Atmosphäre über die Arbeit des Kommunikationsteams Nacht(sch)lichter der Dresdner Neustadt informieren.

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Agentour

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Villandry

Nachtschlichter-Projekt

Die Nachtschlichter setzen sich für mehr Toleranz, Rücksichtnahme und Respekt ein. Das Projekt wird mit Mitteln des Landes und des Stadtbezirks finanziert. Zum heutigen Stand waren die Nachtschlichter im Jahr 2024 bei 128 Einsätzen in der Dresdner Neustadt unterwegs. Von seiten der Polizei, der Verkehrsbetriebe und auch von Anwohnenden und Gewerbetreibenden wird das Projekt als Erfolg beschrieben.

Kieztag

  • Sonnabend, 28. September, 13 bis 22 Uhr, am Scheunevorplatz, Alaunstraße