Anzeige

Kieferorthopädie

Das Herz von Dresden

Auf der Hauptstraße steht seit gestern ein leuchtendes Herz, das vor allem in den dunkleren Stunden des Tages ein buntes Zeichen setzt.

Im Herz posieren vertreter der Initiative "Hauptsache Hauptstraße" und vom Citymanagement. Ganz rechts im Bild, der Erbauer des Herzens mit Doppel-D: Lutz Pfüller - Foto: Citymanagement, Tobias Roetsch
Im Herz posieren vertreter der Initiative „Hauptsache Hauptstraße“ und vom Citymanagement. Ganz rechts im Bild, der Erbauer des Herzens mit Doppel-D: Lutz Pfüller – Foto: Citymanagement, Tobias Roetsch

Aufgestellt wurde es vom Verein „City Management Dresden“. Vom 15. Oktober bis 7. November 2024 wird dieser beleuchtete Selfie-Point in Herzform auf dem Jorge-Gomondai-Platz am Anfang der Hauptstraße zu finden sein. Die Aktion ist Teil der Initiative „Dresden findet InnenStadt“ und soll die Vielfalt der Hauptstraße in den Fokus rücken.

Zweite Station des leuchtenden Herzens

Das Herz stand zu Jahresbeginn auf der anderen Elbseite am Dr.-Külz-Ring. Aufgrund der positiven Resonanz hat der Verein den Lichtpunkt nun auf der Hauptstraße installiert und möchte damit auf die vielen inhabergeführten Geschäfte und gastronomischen Angebote in der Neustadt aufmerksam machen.

Friederike Kranz vom City Management Dresden e.V. betont die Bedeutung der Hauptstraße als Standort für den Einzelhandel: „Mit dem Selfie-Point möchten wir auf die Vielfalt der Angebote unserer Gewerbetreibenden hinweisen.“ Viele Geschäfte und Gastronomiebetriebe seien hier schon seit Jahrzehnten ansässig und würden sich durch Expertise, Service und individuelle Produkte auszeichnen. „Ein Besuch auf der Hauptstraße ist eine Hommage an das Handwerk und den lokalen Einzelhandel, der für seine Qualität geschätzt werde“, sagt Kranz.

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Salsa-Nacht mit Orquesta Salsacional im Parkhotel

Anzeige

tranquillo

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Villandry

Auch bei der Neuauflage der Aktion gibt es für Teilnehmer etwas zu gewinnen. Wer ein Foto vor dem Herz auf den sozialen Medien hochlädt, kann Preise von lokalen Partnern wie dem Ballhaus Watzke, Schaulust Optik und der Goldschmiedewerkstatt Barbara Oehlke gewinnen. Informationen dazu sind auf dem Instagram-Kanal des City Management Dresden zu finden.

Neuer Blickpunkt auf der Haupstraße. Foto: Anton Launer
Neuer Blickpunkt auf der Haupstraße. Foto: Anton Launer

Die Aktion wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert. Dies will Städten und Gemeinden helfen, attraktive Stadtzentren zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dresden gehört zu den 223 Kommunen, die in diesem Programm unterstützt werden.

Der City Management Dresden e.V., ein seit 1999 bestehender Verein, setzt sich für eine lebendige und attraktive Innenstadt ein. Unterstützt wird das Projekt von der Landeshauptstadt Dresden sowie verschiedenen lokalen Partnern und Sponsoren.

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Ein Kommentar

  1. Sieht sehr gut aus und ist eine andere Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erhalten. Ähnliche Installationen gibt es bereits in anderen Großstädten und dort sind sie immer beliebte Fotospots. Durch die Beleuchtung und die Ausrichtung zum goldenen Reiter macht das wirklich viel her! Bleibt zu hoffen, dass die schwächelnde Hauptstraße davon profitiert. Zu wünschen wäre es ihr auf alle Fälle!

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert