Anzeige

75 Jahre Friedenskirche

Neustadt-Kinotipps ab 18. Oktober 2024

Schauburg, Bundesstart: In Liebe, eure Hilde

In Liebe, eure Hilde - in der Schauburg
In Liebe, eure Hilde – in der Schauburg

Andreas Dresen widmet sich in seinem neuen Film einer Widerstandsgruppe im Nationalsozialismus. Der Film beginnt mit der Verhaftung von Hilde Coppi (Liv Lisa Fries), die zusammen mit ihrem Mann Hans (Johannes Hegemann) Nachrichten an die Front nach Russland funkt. Erzählt wird die Liebesgeschichte von Hilde und Hans sowie Hildes Zeit im Gefängnis, wo sie schwanger auf ihre Urteilsvollstreckung wartet. Zwei Erzählebenen, klar voneinander getrennt, beleuchten sowohl die Leichtigkeit der Liebe als auch die düstere Realität des Widerstands.

Thalia: The Substance

The Substance – im Thalia

Elizabeth (Demi Moore) kämpft in Hollywood um ihre Karriere. Einst ein oscargekrönter Star, wird sie bei ihrem Aerobic-Job beim Morgenfernsehen von ihrem Boss (Dennis Quaid) durch eine jüngere Frau ersetzt. So wird sie mit der Realität des Älterwerdens konfrontiert. Verzweifelt geht sie einen fragwürdigen Pakt ein: Durch regelmäßige Injektionen kreiert sie einen jüngeren Version von sich selbst. Sie übernimmt die Show und wird der neue Star, doch der Preis ist hoch.

Schauburg, Bundesstart: The Apprentice

The Apprentice – in der Schauburg

Der iranisch-dänische Regisseur Ali Abbasi präsentiert mit seinem Film eine packende Studie über Donald Trumps Aufstieg zur Macht. Im Fokus steht seine Beziehung zu Roy Cohn, einem einflussreichen Anwalt, der Trump in die skrupellose Welt der Macht und Gier einführt. Cohn schult Trump in Manipulation, Betrug und Erpressung, während beide die Verbreitung von Angst genießen. Am Ende verrät Trump sogar seinen Mentor. Der Film ist keine traditionelle Biografie, sondern konzentriert sich auf dieses entscheidende Kapitel, das tiefgreifende Auswirkungen auf die amerikanische Kultur und die Welt hatte.

Thalia: Joker: Folie à Deux

Joker: Folie à deux - in der Schauburg
Joker: Folie à deux – im Thalia

Joaquin Phoenix kehrt in die Rolle des Arthur Fleck zurück, der nach seinen Verbrechen als Joker in Arkham eingesperrt wurde. Zwei Jahre später steht er wegen mehrfachen Mordes vor Gericht – doch das ist erst der Anfang. Während er sich mit seiner zerrissenen Identität auseinandersetzt, tritt eine neue Person in sein Leben:

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Villandry

Anzeige

Blaue Fabrik

Dr. Harleen Quinzel (Lady Gaga), eine faszinierte Musiktherapeutin, deren Besessenheit vom Joker schließlich in einer tödlichen Beziehung und zur Verwandlung in seine Partnerin Harley Quinn führt. Der Film wird dabei von Songs untermalt, welche die Gedanken und Fantasien der Protagonisten widerspiegeln.

Schauburg, Bundesstart: Road To Wacken

Road To Wacken – in der Schauburg

Die finnische Metalband „Impaled Rektum“, bekannt als „die gefährlichste Metalband der Welt“, steckt in Schwierigkeiten. Wegen eines Gefängnisaufenthalts können sie nicht beim Wacken Open Air auftreten. Als der Vater des Gitarristen erkrankt und die Familie vor dem Ruin steht, planen die vier Jungs einen Gefängnisausbruch. Mit einem Auftritt in Wacken wollen sie ihre finanziellen Probleme lösen. Auf ihrer Reise begegnen sie ihren Idolen von „Bloodmotor“, kämpfen gegen den Plattenlabel-Boss Fisto und werden von einer gefährlichen Gefängnisaufseherin verfolgt. Doch ihre größte Herausforderung ist, als Band zusammenzuhalten.

Thalia: Element of Crime – Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin

Element of Crime – Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin – im Thalia

Der Dokumentarfilm erzählt die faszinierende Geschichte von Element of Crime, einer Band, die seit 40 Jahren ihren Platz behauptet – ohne Radiohits, Chartplatzierungen oder große Shows. Stattdessen setzen sie auf eine einzigartige Mischung aus Lässigkeit, Romantik und Poesie, die seit den 1980er Jahren eine treue Fangemeinde begeistert. Der Film begleitet die Band auf einer speziellen Tour durch Berlin, wo sie in vertrauten Clubs spielen und ihren Werdegang nachzeichnen.

Sven Regeners poetische Texte und die Entscheidung, auf Deutsch zu singen, haben Element of Crime unverkennbar gemacht. Fünf Konzerte, fünf Locations, fünf großartige Vorbands – und dazwischen intime Einblicke hinter die Kulissen. Die Doku zeigt eine Band, die sich nie verbogen hat, sondern treu ihren Weg gegangen ist – fernab des Mainstreams, aber dafür mit umso mehr Seele.

Anzeige

Agentour

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Neustadt-Kinotipps ab 17. Oktober: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

32 Kommentare

  1. Hallo, sehr gerne würden mein Freund und ich uns in der Schauburg In Liebe, eure Hilde anschauen.
    Liebe Grüße Franzi

  2. Ich würde mich riesig über Karten für „In Liebe, eure Hilde“ in der Schauburg freuen.
    In Liebe, euer Lüder

  3. Ich würde gerne mein Glück mit „Element of Crime – Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ im Thalia versuchen. :)

  4. Hallo,

    ich würde mich über Karten für „Element of Crime – Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ im Thalia freuen. Danke!

  5. Ich würde mich sehr über Freikarten für „Apprentice“ in der Schauburg freuen :) liebe Grüße Charlotte

Kommentare sind geschlossen.