Am 25. Oktober 2024 eröffnet in der Bibliothek Neustadt in Dresden die Ausstellung „Kafka und Prag“. Die Vernissage findet an der Königsbrücker Straße 26 statt und ist Teil der 26. Tschechisch-Deutschen Kulturtage.
Die Ausstellung widmet sich dem Leben und Schaffen von Franz Kafka. Sie bietet anhand von Fotografien, Briefen und Zitaten einen Einblick in das Leben des Schriftstellers und seine Verbindung zur Stadt Prag.
Das Projekt wurde ursprünglich 1990 von der Franz-Kafka-Gesellschaft ins Leben gerufen, die von Literaturwissenschaftlern und Germanisten gegründet wurde. Ziel war es, Franz Kafka als einen der bedeutendsten Schriftsteller weltweit zu ehren und ihn in den kulturellen Kontext seiner Heimatstadt zurückzuführen.
Die aktuelle Version der Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Außenministerium der Tschechischen Republik und den Tschechischen Zentren. Sie wurde bereits in zehn Sprachen übersetzt und an verschiedenen Orten gezeigt, darunter Brüssel, die Expo 2024 in Shanghai und das Goethe-Institut in Peru.
Veranstaltet wird die Ausstellung vom Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden in Kooperation mit der Bibliothek Dresden-Neustadt. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellungssprachen sind Deutsch, Tschechisch und Englisch. Sie ist bis zum 15. November 2024 in der Bibliothek Neustadt zu sehen.