Anzeige

Agentour

Wegen Marathon: Straßensperrungen und Bus- & Bahnumleitungen

Am Sonntag, dem 27. Oktober 2024, findet der Dresden-Marathon statt. Aufgrund der Veranstaltung kommt es in der Zeit von 8 bis 16 Uhr zu umfangreichen Sperrungen und Umleitungen, auch im öffentlichen Nahverkehr der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Betroffen sind sowohl Straßenbahn- als auch Buslinien. Fahrgäste müssen sich auf geänderte Routen einstellen. Die Strecke führt wieder mitten durch die Neustadt.

Marathonteilnehmende 2023 - Foto: Archiv Anton Launer
Marathonteilnehmende 2023 – Foto: Archiv Anton Launer

Folgende Straßenabschnitte sind ganz oder teilweise in nur einer Fahrtrichtung gesperrt:

  • 6 bis 18 Uhr: Devrientstraße, zwischen Bernhard-v.-Lindenau-Platz und Ostra-Ufer; Terrassenufer zwischen Bernhard-v.-Lindenau-Platz und Theaterplatz
  • 6 bis 11.30 Uhr: Pieschener Allee
  • 8 bis 16 Uhr: Sophienstraße nördlich des Taschenbergs; Fetscherstraße; Comeniusplatz; Terrassenufer zwischen Sachsenplatz und Theaterplatz; Käthe-Kollwitz-Ufer zwischen Waldschlößchenbrücke und Albertbrücke
  • 10 bis 16 Uhr: Käthe-Kollwitz-Ufer; Goetheallee; Fetscherstraße südwärts zwischen Waldschlößchenbrücke und Dürerstraße; Waldschlößchenbrücke südwärts
  • 10 bis 16 Uhr: Stübelallee; Lennéstraße zwischen Helmut-Schön-Allee und Straßburger Platz; Pillnitzer Straße; Fetscherplatz; Karcherallee südwärts zwischen Straßburger Platz und Tiergartenstraße
  • 9.45 bis 11 Uhr: Weißeritzstraße zwischen Magdeburger Straße und Ostra-Ufer; Ostra-Ufer; Devrientstraße zwischen Ostra-Ufer und Könneritzstraße; Könneritzstraße zwischen Ostra-Allee und Marienbrücke
  • 10 bis 12 Uhr: Sperrung der Ausfahrt von der Waldschlößchenbrücke in Richtung Stauffenbergallee; Ableitung des Verkehrs ostwärts auf die Bautzner Straße
  • 10.30 bis 12 Uhr: Teile der Inneren Neustadt, der Äußeren Neustadt und der Radeberger Vorstadt

Nachfolgende Straßen in den Gebieten der Neustädter Elbseite sind in Teilen während des Halbmarathons und der 1. Runde des Marathons gesperrt:

  • Kleine Marienbrücke, Große Meißner Straße, Hainstraße, Robert-Blum-Straße, Palaisplatz, Königstraße, Albertplatz, Albertstraße, Bautzner Straße, Rothenburger Straße, Görlitzer Straße, Louisenstraße, Kamenzer Straße, Alaunplatz, Tannenstraße, Hans-Oster-Straße, Stauffenbergallee

Zusätzliche Sperrungen für den Radverkehr

  • 9 bis 10 Uhr: Sperrung des Elberadweges in der Rinne Dresden zwischen Alberthafenbrücke und Ostra-Ufer
  • 10 bis 14 Uhr: Sperrung des Elberadweges auf der Neustädter Seite zwischen der Albertbrücke und der Waldschlößchenbrücke
  • 9 bis 16 Uhr: Sperrung des Elberadweges auf Altstädter Seite zwischen Pieschener Allee und der Waldschlößchenbrücke

Es handelt sich um ungefähre Zeitangaben. Abweichungen, die sich aus dem Verlauf der Veranstaltung ergeben, sind nicht ausgeschlossen. Für Fragen rund um das Verkehrsgeschehen wird am Veranstaltungstag eine Informationshotline durch den Veranstalter eingerichtet. Diese ist unter 0351 2161717 zu erreichen.

Hinweise für Fußgänger

Fußgänger müssen mit Aufenthaltszeiten rechnen, da das freizügige Queren der Laufstrecke aus Sicherheitsgründen eingeschränkt wird. Entlang der Strecke sind zahlreiche Ampelanlagen deaktiviert. Dadurch sind auch Straßenbahn-Gleisquerungen für Fußgänger nicht signalisiert. Fußgänger sollten an Haltestellen und beim Queren von Straßenbahngleisen besonders aufmerksam sein.

Änderungen bei den Straßenbahnlinien:

  • Linie 4: Von Radebeul Ost kommend fährt die Linie 4 nur bis Straßburger Platz. Ab der Haltestelle Lipsiusstraße verkehren Ersatzbusse (EV4) über Fetscherplatz nach Laubegast. Fahrgäste können alternativ die Linien 1 oder 2 nutzen, um von Straßburger Platz zur Lipsiusstraße zu gelangen.
  • Linie 6: Die Linie 6 verkehrt von 6:00 bis 16:00 Uhr ab Wölfnitz über Bahnhof Neustadt und Sachsenallee bis zur Dürerstraße. Von dort übernehmen Ersatzbusse (EV6) den Transport über Schillerplatz und Ludwig-Hartmann-Straße nach Laubegast. Die Straßenbahnen fahren weiter als Linie 10 über Straßburger Platz zur Messe Dresden. Zwischen 11:00 und 12:00 Uhr verkehren zusätzliche Busse als Linie E zwischen Dürerstraße und Blasewitzer/Fetscherstraße.
  • Linie 10: Diese Linie fährt von 8:00 bis 16:00 Uhr nur bis Straßburger Platz. Ersatzbusse übernehmen ab Lipsiusstraße die Strecke über Fetscherplatz nach Tolkewitz. Die Linie 10 fährt weiter als Linie 6 über Sachsenallee und Bahnhof Neustadt nach Wölfnitz.
  • Linie 11: Von 8:00 bis 16:00 Uhr wird die Linie 11 von der Anton-/Leipziger Straße über Postplatz, Hauptbahnhof Nord und Lennéplatz bis zum Straßburger Platz umgeleitet.
  • Linie 12: Von 10:00 bis 16:00 Uhr verkehrt die Linie 12 nur bis Straßburger Platz. Ab Lipsiusstraße übernehmen Ersatzbusse (EV12) die Strecke über Fetscherplatz nach Tolkewitz.
  • Linie 44: Diese Linie entfällt von 8:00 bis 16:00 Uhr komplett.

Zusätzlich sind zwischen 10:30 und 11:15 Uhr, während des Marathon-Starts, kurzfristige Umleitungen oder Wartezeiten auf den Linien 3, 4, 6, 7, 9, 11, 13 und EV11 möglich. Besonders betroffen sind die Bereiche rund um das Kongresszentrum, den Neustädter Markt sowie die Anton-/Leipziger Straße.

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Aukai und Ensemble im Parkhotel

Anzeige

Oksa am 1. November im Puschkin

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blaue Fabrik

Umleitungen bei den Buslinien:

  • Linie 62: Von Dölzschen kommend fährt die Linie 62 nur bis zur Ersatzhaltestelle Neubertstraße. In Richtung Dölzschen wird am Pirnaischen Platz an der Haltestelle des Regionalverkehrs in der St.-Petersburger-Straße gehalten.
  • Linie 63: In Richtung Löbtau erfolgt eine Umleitung zwischen Mansfelder Straße und Wasaplatz über Comeniusstraße, Zwinglistraße, Grunaer Weg, Tiergartenstraße und Wiener Straße.
  • Linie 64: In Richtung Kaditz wird zwischen Mosenstraße und Augsburger Straße über Krenkelstraße, Tittmannstraße und Blasewitzer Straße umgeleitet. In Richtung Reick erfolgt die Umleitung zwischen Augsburger Straße und Mosenstraße über Augsburger Straße, Huttenstraße und Krenkelstraße. Von 9:00 bis 12:00 Uhr ist die Linie 64 geteilt: Sie verkehrt von Kaditz bis Stauffenbergallee sowie von Reick bis Johannstadt.
  • EV 10: Der Anliegerbus vom Fetscherplatz zum St.-Joseph-Stift entfällt ganztägig.

Fahrgäste, die die Innenstadt nicht als Ziel haben oder nicht am Marathon teilnehmen möchten, sollten den Bereich großräumig umfahren. Aktuelle Informationen zu den Linienumleitungen sind telefonisch unter der DVB-Servicenummer 857 10 11, in allen DVB-Servicepunkten sowie im Internet unter www.dvb.de verfügbar. Auch die DVB-Informationskanäle auf Twitter, Facebook und die mobile App „DVB mobil“ bieten aktuelle Updates.

2 Kommentare

  1. Und was ist mit den anderen Bahnen, die umgeleitet werden müssen, warum werden die nicht erwähnt?
    Die 13 zum Beispiel kann dann nicht wie normal über die Görlitzer- und Rothenburger Straße fahren. Oder stoppen die Läufer dann, um die Straßenbahnen vorbei zu lassen?

  2. Lieber Anwohner, bitte beachte den Schluss-Satz: „Zusätzlich sind zwischen 10:30 und 11:15 Uhr, während des Marathon-Starts, kurzfristige Umleitungen oder Wartezeiten auf den Linien 3, 4, 6, 7, 9, 11, 13 und EV11 möglich.“

    Das ist nur für relativ kurze Zeit, normalerweise sind die Läufer am Anfang innerhalb einer Viertelstunde durch. Ob die Bahnen und Busse dann warten oder umgeleitet werden, wird vermutlich operativ entschieden.

    Übrigens beachten, am Sonntag ist auch noch Zeitumstellung.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert