Anzeige

Agentour

Neustadt-Kinotipps ab 31. Oktober 2024

Schauburg, Bundesstart: Alter weißer Mann

Alter weißer Mann – in der Schauburg

Heinz Hellmich (Jan Josef Liefers) will bei einem Abendessen seinen potenziellen Arbeitgeber von sich überzeugen und zeigen, dass er kein klischeehafter „alter weißer Mann“ ist. Doch alles geht schief: Er tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste, während Konflikte und Überraschungsgäste die Stimmung weiter aufheizen.

Thalia: Die Fotografin

Die Fotografin – im Thalia

Lee Miller (Kate Winslet) will nicht nur als ehemaliges Model und Muse für den Avantgarde-Fotografen Man Ray (Sean Duggan) in Erinnerung zu bleiben und kämpft dagegen an. Sie will die ihr zustehende Anerkennung als Fotografin haben und sie entschließt sich, ihrer großen Liebe, dem Kunsthändler Roland Penrose, in seine Heimatstadt London zu folgen.

Dort bekommt sie schließlich einen Job als Fotografin für die britische Vogue. Der zweite Weltkrieg verändert ihre Perspektive und mit einer Kriegsakkreditierung aus den USA macht sich Miller allein auf den Weg an die Front…

Schauburg, Bundesstart: Anora

Anora – in der Schauburg

Anora (Mikey Madison) ist 23 Jahre alt und Sexarbeiterin in Brooklyn, NYC. Sie trifft beim Lapdance auf Ivan (Mark Eydelshteyn), den verwöhnten Sohn reicher Eltern. Beeindruckt von ihrer Ausstrahlung, bucht er sie für mehrere Treffen in seiner Luxusvilla, schließlich für eine ganze Woche. Am Ende will er sie in Las Vegas heiraten. Nach exzessivem Luxusleben, Partys und Shopping beginnt der Ernst: Ivans Eltern sind von der spontanen Ehe wenig begeistert. Sie schicken dem Paar zwei Schläger und einen Priester, um die Angelegenheit zu bereinigen.

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Lesetheater

Anzeige

Villandry

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Aukai und Ensemble im Parkhotel

Anzeige

Veljanov am 2. November in der Reithalle

Thalia: The Beast

The Beast – im Thalia

Im Jahr 2044 haben Gefühle in einer von KI kontrollierten Gesellschaft keinen Platz mehr, denn sie gelten als hinderlich für die Produktivität. Gabrielle (Léa Seydoux) wird gezwungen, sich ihre DNA „reinigen“ zu lassen, um von Ängsten befreit zu werden. Dieser Prozess führt sie durch vergangene Leben: Als Konzertpianistin 1910 in Paris und als Fotomodel in den 2010er Jahren in Los Angeles. Immer wieder trifft sie dabei auf Louis (George MacKay), der eine mysteriöse Verbindung zu ihr hat. Der Film beleuchtet Emotionen wie Angst, Liebe und Einsamkeit in den verschiedenen Epochen und Gesellschaften. Im Thalia im Original mit Untertiteln.

Schauburg, Bundesstart: Riefenstahl

Riefenstahl – in der Schauburg

Noch ein Film über Leni Riefenstahl? Ja, denn Andreas Veiel beleuchtet mit neuem Material aus Riefenstahls Nachlass die enge Beziehung der gefeierten Regisseurin zum Hitler-Regime. Riefenstahl wird oft bewundert für ihre künstlerischen Fähigkeiten, die sich in den Propagandafilmen „Triumph des Willens“ und „Olympia“ manifestieren. Doch Veiel zeigt, dass die Kollateralschäden ihrer Besessenheit wenig bekannt sind und untersucht die Widersprüche zwischen Riefenstahls Selbstbild als unpolitische Künstlerin und den Beweisen für ihr Wissen über Nazi-Gräueltaten. Nach dem Krieg inszenierte sich Riefenstahl oft als unbeteiligte Künstlerin und versuchte, die Kontrolle über ihre Geschichte zu behalten. Der Film offenbart nun ein differenziertes Bild, das frappierend an aktuelle Debatten erinnert.

Thalia: The Substance

The Substance – im Thalia

Elizabeth (Demi Moore) kämpft in Hollywood um ihre Karriere. Einst ein oscargekrönter Star, wird sie bei ihrem Aerobic-Job beim Morgenfernsehen von ihrem Boss (Dennis Quaid) durch eine jüngere Frau ersetzt. So wird sie mit der Realität des Älterwerdens konfrontiert. Verzweifelt geht sie einen fragwürdigen Pakt ein: Durch regelmäßige Injektionen kreiert sie einen jüngeren Version von sich selbst. Sie übernimmt die Show und wird der neue Star, doch der Preis ist hoch.

Neustadt-Kinotipps ab 31. Oktober: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Kieferorthopädie

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert