Auf ein Neues im Brauhaus am Waldschlösschen! Nach einer kurzen Schließzeit und umfassenden Vorbereitungen wurde das Brauhaus am Waldschlösschen gestern im kleinen Kreis wiedereröffnet. In zünftigem Ambiente, bei exklusiven Brauereiführungen und der Verkostung des Festbieres erlebten die Gäste den charakteristischen Charme des Hauses, das nun als fester Bestandteil der Dresdner Gastronomieszene erhalten bleibt.
Stolz auf Tradition und Handwerkskunst
Holger Stark, der seit mehr als 25 Jahren als Braumeister im Brauhaus tätig ist, zeigte sich sichtlich bewegt und stolz: „Dass das Brauhaus in seiner vollen Pracht weiterbesteht, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Unsere Gäste waren begeistert und ich freue mich darauf, auch in Zukunft für unverwechselbaren Biergenuss zu sorgen.“ Sein eigens für die Eröffnung gebrautes Festbier fand besonderen Anklang und verdeutlichte die Kombination aus traditionellem Brauhandwerk und moderner Interpretation, die das neue Brauhaus prägt.
Frische Führung und Engagement für das Brauhaus
Für die neue Leitung steht nicht nur die Weiterführung der Tradition im Vordergrund, sondern auch eine moderne Note. Wirt Benjamin Hamm, der das Brauhaus nun mit vollem Engagement führt, blickt positiv in die Zukunft: „Der Eröffnungsabend hat uns bestätigt, dass das Brauhaus am Waldschlösschen eine besondere Stellung in Dresden einnimmt. Unsere Gäste sollen hier eine perfekte Mischung aus Dresdner Tradition und innovativer Gastronomie erleben können. Aus diesem Grund haben wir zu unserer Eröffnungsfeier auch alle Braumeister aus Dresden und Umgebung eingeladen, weil uns ein gutes Miteinander wichtig ist und wir hier kein Konkurrenzdenken haben. So kann es wunderbar losgehen und ab sofort heißen wir alle Gäste herzlich willkommen.“ Hamm bringt durch seine Karriere bei der Wenzel-Gruppe große Erfahrung und Begeisterung in das neue Kapitel des Brauhauses ein.
Große Eröffnung für die Öffentlichkeit am 16. November
Eine große Eröffnungsfeier für die Dresdner Öffentlichkeit findet am 16. November zwischen 13 und 18 Uhr statt, und das gesamte Team des Brauhauses freut sich darauf, den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. „Wir haben ein umfangreiches Programm vorbereitet, das nicht nur Bierliebhaber ansprechen wird, sondern die ganze Familie“, erklärt Viktoria Franke, die als Marketingverantwortliche maßgeblich an den Planungen beteiligt ist. Neben einem Rahmenprogramm für Groß und Klein wird es am Eröffnungstag eine besondere Aktion geben: alle Getränke und Speisen sind zum halben Preis erhältlich. Franke betont: „Mit dieser Eröffnungsaktion möchten wir den Dresdnerinnen und Dresdnern einen Vorgeschmack auf das bieten, was sie künftig bei uns erwartet – und ein Zeichen der Dankbarkeit für die Unterstützung und Treue zu diesem historischen Ort setzen.“
Reservierungen und Buchungen für Weihnachtsfeiern möglich
Ab sofort öffnet das Brauhaus am Waldschlösschen seine Tore für alle Gäste, und Reservierungen für Tischbuchungen sowie Weihnachtsfeiern werden bereits entgegengenommen. „Für die beiden Weihnachtsfeiertage waren wir sofort ausgebucht“, freut sich Benjamin Hamm über die Resonanz. Für alle, die nach einem besonderen Ambiente für ihre Feierlichkeiten suchen, bietet das Brauhaus eine stimmungsvolle Kulisse, die Tradition und Moderne verbindet.
Über die Wenzel-Gruppe
Das böhmische Wirtshaus „Wenzel“ startete 1998 am Standort Dresden-Königstraße als Wenzel Prager Bierstuben und hat sich mittlerweile zu einer kleinen Restaurantkette entwickelt, die tschechisch-böhmische Gastronomie in gehobenem Ambiente anbietet. Derzeit ist das Wenzel an acht Standorten vertreten: Dresden, Zwickau, Magdeburg, Halle, Warnemünde, Leipzig, Chemnitz und Boltenhagen. Die Unternehmensgruppe betreibt auch den „Terence Hill Eis Saloon“ und das „Wirtshaus Am Thor“ an der Hauptstraße in Dresden. Mit der Schwestergesellschaft MPV Gastro UG wird nun auch das Brauhaus am Waldschlösschen betrieben.