Der Dresdner Fotograf Peter Zuber bringt auch für das kommende Jahr seinen beliebten Kalender mit Momentaufnahmen aus der Dresdner Neustadt heraus. Unter dem Titel „Neustadt lebt“ ist der Wandkalender ab sofort exklusiv in Richters Buchhandlung erhältlich. Das Neustadt-Geflüster verlost zudem zwei Exemplare des Kalenders.
Es ist bereits das achte Jahr in Folge, dass Peter Zuber diesen Kalender in Zusammenarbeit mit Richters Buchhandlung veröffentlicht. Der Fotograf ist fast täglich in den Straßen der Neustadt unterwegs und dokumentiert das Viertel. Seine Werke teilt er regelmäßig auf seinem Instagram-Kanal, wo er viele Eindrücke aus dem Alltag der Neustadt festhält. „Ich habe manchmal den Eindruck, dass ich zum Viertel richtig dazu gehöre“, erzählt er schmunzelnd, als wir uns vor dem Mondpalast treffen. Dort ist das diesjährige Titelbild entstanden. Von der Touristin in rot war er gleich beeindruckt. „Dieses Lächeln, dazu die knalligen Farben in der grauen Ecke, das passte einfach.“ Grundsätzlich gelte, wenn er jemanden fotografiert, fragt er hinterher, ob er die Bilder verwenden kann.
„Aber manchmal kommen die Leute auf mich zu und fragen, wann ich sie denn endlich auch mal fotografiere, das ist schon ein schönes Gefühl“, sagt er. Für den Kalender 2024 hat Zuber die 13 interessantesten Motive des Jahres ausgewählt. Mit Unterstützung von Jörg Grohmann vom Fotokabinett auf der Rothenburger Straße wurde der Kalender in einer kleinen Auflage produziert. Jährlich verkauft Zuber rund 150 bis 250 Exemplare. Die meisten davon gibt es bei Richters Buchhandlung. Ein paar Exemplare sind zudem an der Ecke Nord erhältlich.
Der Fotokalender „Neustadt lebt 2024“ im Hochformat ist für 19,90 Euro erhältlich. Er bietet authentische Eindrücke eines lebendigen Dresdner Viertels und zeigt, wie sich die Neustadt im Lauf der Zeit verändert. Weitere Informationen sowie eine Vorschau auf den Kalender gibt es auf der Website des Fotografen.
Das Neustadt-Geflüsters verlost zwei Exemplare. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine kurze aber gute Begründung in der Ergänzungsspalte. Die Gewinner müssen den Kalender direkt in Richters Buchhandlung abholen.
Da ich selbst s/w analog fotografiere und in der Neustadt wohne, bin ich sehr gespannt auf den Kalender und würde mich sehr über ein Exemplar freuen
Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen Ich war im August zum ersten Mal meine Schwester in Dresden besuchen und bin von der ersten Sekunde an verliebt in Dresden – ganz besonders in die Neustadt Mit dem Kalender hätte ich täglich ein bisschen Dresden-Feeling!
P.S ich komme wieder am 29./30.11. ins winterliche Dresden ☃️ (wohne bei Freiburg) und könnte den Kalender sogar abholen
Den Kalender würde ich bei mir im Büro aufhängen. Er würde bei meinen Kollegen und mir für gute Laune und gute Gespräche sorgen. Weiterhin würde ich den Kalender auch in den nächsten Jahren weiter benutzen.
…PS: ausserdem bin ich ERSTE;)
Ich würde den Kalender total gern für meine liebste Lieblingsfreundin gewinnen. Sie ist ein wahres Neustadtkind und für die Liebe in die spießige Berliner Vorstadt gezogen. Mit den Fotos hole ich ihr ein Stück Heimat in die Vorstadtidylle fürs ganze Jahr und das klingt nach dem besten Geschenk überhaupt, wenn ich sie schon nicht mehr ständig um mich habe.
Vielen Dank für die Möglichkeit. Alle Daumen sind gedrückt! :)
Wir haben diesen Kalender jedes Jahr in der Küche hängen und haben es auch dieses Jahr wieder vor. Wäre ja cool, wenn er dieses Jahr für lau da hängen würde
Die geile Braut auf dem Titelbild muss in meiner Bude hängen. Vielleicht darf ich dann auch endlich das Schlafzimmer lila streichen!!!
Derzeit schmücken unseren lichtdurchfluteten Flur noch die gerahmten Bilder aus dem Kalender von 2018 – die alte Scheune, der Bahnhof Neustadt, schneebdeckte Straßen – wir brauchen dringend mal ein Update!
2024 ? ….wenn das ein Kalender für das Jahr 2025 mit Bildern aus 2024 würde ich mich sehr freuen, ein Exemplar im Flur ausstellen zu dürfen…
Danke @echt! Ist korrigiert.
…würde liebend gerne diesen Kalender in unserer Wohnung, im Herzen der Neustadt aufhängen. Unsere Kinder glotzen gerne auf unsere Photos und Bilder an unseren Wänden und würden sich ebenso über neuen visuellen Input freuen;)
Peace
Geniale Idee diese Verlosung. Letztes Jahr hatte ich den Kalender verschenkt, dieser kam saugut an.
Deswegen möchte ich mir nun auch so einen
ultimativen Kalender hinhängen, daher von mir eindeutiges Interesse.
weil ich es liebe durch die Neustadt zu laufen und einfach die Eindrücke aufzufangen. Dieses Gefühl etwas in die heimelige Wohnung zu bringen wäre schön :)
Auch ich würde mich sehr über einen Kalender aus der Dresdner Neustadt freuen und hätte einen guten Platz dafür.
Liebe Grüße
Jens
Ich sehe Peter öfters durch die Neustadt schleichen.
Wir wohnen jetzt nicht mehr in der Neustadt, da wir keine Wohnung gefunden hatten. Um meine Sehnsucht nach der geliebten Heimat zu stillen würde ich gern diesen Kalender in unsere Küche aufhängen.
Den Kalender würde ich auch sehr gerne haben, weil – anders als bei meinen Vorschreibern und Vorschreiberinnen – so ein Neustadt-Kalender noch nie bei mir gehangen hat. Er würde bei mir in der Wohnung einen prominenten Platz bekommen und mich, meine Gäste, Familie, Haustiere und Pflanzen erfreuen!
Ich würde mich sooo sehr freuen diesen Kalender zu haben. Ich wohne zwar erst seit 25 Jahren in der Neustadt, aber habe hier eine kleine Familie gegründet und würde ihn gern meiner Tochter schenken (sie ist ja hier geboren und nun auch schon erwachsen); es wäre prima!
Meine Schwester wohnt zwar jetzt mit ihrer Familie in Belgien und kann nur selten nach DD kommen , hat aber ihre „ Neuse“ nie vergessen! Damit ein Stück Heimat auch zu ihr kommen kann, würde ich mich über den Kalender sehr freuen!
Als junggebliebene, aus der thüringischen Provinz zugezogene Oma schlenderte ich gern durch die Neustadt und lass mich“ verjüngen“. Staune und bin bisschen neidisch, dass ich in so eine coole und spannende Umgebung nicht früher eintauchen konnte!
Ich würde mit dem Kalender meiner Oma eine Freude machen, die mich immer fragt, wie es denn ausschaut, wo in Dresden ich lebe und ob ich nicht Bilder schicke. Da wäre der Kalender eine tolle Gelegenheit.
Der Kalender wird ein Highlight in unserer recht neuen Lehrerküche sein und dran erinnern auch öfters die Neustadt mit ihren Facetten mehr zu besuchen. Danke für den sicherlich gelungenen Kalender für 2025. Vielleicht haben wir ja Glück
Ich würde mit dem Kalender gerne meine Enkelin beglücken, die zum Studium nach Leipzig gegangen ist.
Habe Peter Zuber getroffen und wurde fotografiert…vielleicht bin ich auf einem Kalenderblatt
Gehört zur Küchengrundausstattung! Würden uns sehr über einen Kalender freuen. VG
… weil ich es mir wert bin!
Habe vor kurzem, nach 20 Jahren, die Neustadt verlassen.
Darf ich den Kalender als Erinnerung haben?
Grüße
Der Kalender wäre für mich. In den leisen, demütigen Momenten mit einer Tasse warmen Tee und einem melancholischen Blick nach draußen auf die Straßen der Neustadt und auf die Bilder, die die Straßen nach Hause bringen, und dem Gefühl einer Dankbarkeit, in diesem Augenblick genau hier zu sein, zum für mich richtigen Moment und am richtigen Ort. Das spiegelt die Neustadt für mich wider..
Maria.
Ja warum würde ich mich über den Kalender freuen? Ich wohne nicht im Dresden sondern im weiter entfernten Erzgebirge. Trotz allem ist es fast meine zweite Heimat. Wir sind mehrmals im Jahr dort um Famile zu besuchen oder verschiedenste Veranstaltungen wahr zu nehmen. Ich freue mich wir sich die Neustadt jedes Mal von einer anderen Seite zeigt und es auch jedes Mal neues zu entdecken gibt. Sei es neue Graffiti, neue bunte Fliesen an der Wand oder ähnliches.I love it.
Für meinen Strausberger Freund, der DD sofort mochte, hätte ich gern einen Kalender. Dann besucht mich mein Süßer vielleicht noch öfter, inspiriert von den tollen Bildern…
Gern nehmen wir die liebe Neustadt, die fünf Jahre unser Zuhause war, mit ins neue Heim im Speckgürtel
Ich will den einfach für mich haben. Als persönliches Geschenk an mich. Zum freuen fürs ganze Jahr 2025. Für mich. Und ich gucke den auch ganz alleine an. So.
Ich hätte den Kalender in mein Flur hängen, hab ja selber noch keinen für 2025.
Da ich die Neustadt voraussichtlich im nächsten Jahr verlassen muss, würde ich gern ein Stück Wahlheimat mit aufs Land nehmen, um mich immer an die tolle Zeit in der Neuse zu erinnern…
Wir wollen nicht einen Kalender, sondern beide. Warum? Weil wir zu zweit sind!
Nicht ganz leichten Herzens sind wir im Sommer aus der Neustadt verzogen und wohnen nun in einer alten Scheune, die noch jede Menge freie Wände birgt. Ein Neustadt-Kalender daran wäre ein Träumchen..
Der Kalender wäre perfekt auf Arbeit, da es 2025 aufgrund von Einsparungen keine Kalender mehr vom Arbeitgeber gibt. Da würde ich mir das Geld sparen können.
Ich würd auch gern nen Kalender gewinnen. Ne tolle Hintergrundgeschichte hab ich nicht.
Danke!
Würde den Kalender gerne meinen Freunden nach Italien schicken, die hier studiert haben und in der Neustadt wohnten.
Ich habe Interesse – als Geschenk für Ex-Neustadter.
Gewonnen haben Mirko und Uttaauskalkutta. Ihr bekommt ne Mail.