Das Lonesome Lake Festival, organisiert vom Team von Morning Glory Concerts aus der Dresdner Neustadt, steht vor einer entscheidenden Herausforderung. Um die Fortsetzung des Festivals im Jahr 2025 zu sichern, müssen bis Ende November genügend Tickets im Vorverkauf verkauft werden. Das erklärte Ziel der Veranstalter sind 100 Tickets. Das entspricht ungefähr einem Drittel der erwarteten Besucher*innen und würde so für eine solide Planung sorgen.
Kultur, Gemeinschaft und Natur im Einklang
Das Festival hat seine Wurzeln in der Dresdner Neustadt und findet seit 2020 an den idyllischen Schlegler Teichen in der Oberlausitz statt. „Es fühlt sich an wie eine Landheimfahrt für erwachsene Neustädter“, sagt Stephan Leonhardt von Morning Glory Concerts, die ihren Sitz auf der Kamenzer Straße haben. Es sei ein Festival-Wochenede voller Musik, Theater, Straßenkunst und Workshops. Auch Familien sind herzlich willkommen. Es findet vom 27. bis 29. Juni 2025 an den Schlegler Teichen ungefähr in der Mitte zwischen Zittau und Görlitz nahe der polnischen Grenze statt.
Mit einer Bühne für Künstler, teilweise aus der Region, nächtlicher Disco im Zirkuszelt und einem solidarischen Preissystem bietet das Festival eine besondere Mischung aus Kultur und Gemeinschaft. Der Neustädter Verein steht für außergewöhnliche Konzerte, so hat er vor acht Jahren ein Konzert im Hochhaus am Albertplatz organisiert, das damals noch eine Baustelle war. In der Corona-Pandemie organisierten sie Radfahrtouren mit Abstand und Musik.
Tickets für 40, 70 oder 100 Euro
Der reguläre Ticketpreis liegt bei 70 Euro für Menschen, die etwa den Medianlohn Sachsens verdienen. Für Personen mit geringerem Einkommen beträgt der Preis 40 Euro. Zusätzlich gibt es Solitickets für 100 Euro, um das Projekt zu unterstützen. „Tatsächlich war der Durchschnittspreis aller verkauften Tickets bisher nahe an der Zielmarke des mittleren Preises“, sagt Leonhardt. Zelten ist im Ticketpreis enthalten. Besucher können das Wochenende vor Ort genießen und bei Bedarf ihren Aufenthalt verlängern, um die Natur der Oberlausitz in Ruhe zu erleben.
Vergangene Highlights und Neustädter Beteiligung
In den vergangenen Jahren traten Künstler wie Laura Lee & The Jettes, Shelter Boy, Ezé Wendtoin, Nichtseattle, Öznur Turan Şeker, Paula & Karol, John Moods und Yetundey auf. Auch Bands aus der Neustadt waren vertreten, darunter Mila kann Lachen, Tacho und Ätna. Neben musikalischen Beiträgen sorgten das Theaterkollektiv Freaks und Fremde sowie die Mitsingzentrale für besondere Momente. Auch 2025 sollen wieder Musiker und Künstler aus der Neustadt dabei sein, am konkreten Line-Up wird noch gestrickt.
Schwierige Zeiten erfordern neue Wege
2022 verzeichnete das Festival etwa 350 Gäste. Im vergangenen Jahr waren es nur 150. Eine Unwetterwarnung in der Woche vor dem Event führte fast zu einer Evakuierung, Einnahmen aus der Abendkasse blieben rar. Aus dieser Erfahrung heraus richtet das Team den Fokus nun stärker auf den Vorverkauf. Das Festival will 2025 noch bunter und vielfältiger werden, mit zusätzlichen Workshops, Theateraufführungen und Artistik. Doch diese Pläne hängen von einem erfolgreichen Ticketverkauf ab.
Das Lonesome Lake Festival verbindet den Charme der Dresdner Neustadt mit der Ruhe und Natur der Oberlausitz. Es steht für Gemeinschaft, Kultur und Kreativität. Damit dieses besondere Projekt weiter bestehen kann, ist Unterstützung gefragt – jetzt mehr denn je.
Tickets & Infos
- Tickets: shop.morning-glory-concerts.com
- Infos: lonesome-lake-festival.com
Das Neustadt-Geflüster verlost eine Freikarte. Bei Interesse, bitte eine eindeutige und gut begründete Ergänzung schreiben.
Wenn ich eine Freikarte gewönne, dann würde ich wahrscheinlich sogar mit meinen beiden Kindern zum Festival fahren, ergo zwei weitere Karten kaufen. :)