Am Sonnabend, dem 16. November 2024, ereignete sich am Abend gegen 20 Uhr auf der Förstereistraße in Dresden-Äußere Neustadt eine gewaltsame Auseinandersetzung.
Eine Gruppe von sieben bislang unbekannten Tätern griff drei Personen im Alter von 19, 18 und 16 Jahren an. Dabei kamen Schlagstöcke und Pfefferspray zum Einsatz. Der 19-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie sucht Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder dem Hergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer 0351 4832233 entgegen.
Am gestrigen Abend gab es über mehrere Kanäle Meldungen, dass um diese Zeit in der Neustadt eine jugendliche, gewaltbereite Neonazigruppe unterwegs sei. Zumindest Teile der Gruppe sind nach Augenzeugenberichten am Bischofsplatz von der Polizei eine zeitlang festgesetzt worden.
Am Sonntagvormittag konnte die Polizei auf Nachfrage keine Details mitteilen. Weder zu Hintergründen oder Beschreibungen der möglichen Tätergruppe, noch, ob der Vorfall in der Förstereistraße mit den Beobachtungen am Bischofsplatz zusammenhängt.