Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Brezel Göring in der Groovestation

Am 20. September 2024 ist das neue Album von Brezel Göring erschienen. Mit „Friedhof der Moral“ setzt der Berliner Musiker, bekannt für seinen anarchistischen Humor und ihre genreübergreifenden Kompositionen, ein weiteres markantes Ausrufezeichen in seiner Diskografie. Am Sonnabend spielt er nun in der Groovestation auf. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten.

Brezel Göring und Psychoanalyse - Foto: Tina Linster
Brezel Göring und Psychoanalyse – Foto: Tina Linster

Auf der Platte vereinen sich Elemente aus Klassik, japanischem Blues, Diskomusik, Punk, Hip-Hop und französischen Chansons zu einem facettenreichen, temporeichen Klangteppich. Die Texte sind poetisch, tiefgründig, dabei aber stets originell und humorvoll. Themen wie Einsamkeit, Sehnsucht, Dunkelheit und Tod ziehen sich wie ein roter Faden durch die 13 Songs. Gleichzeitig bleiben die Stücke spielerisch und unterhaltsam.

Ein musikalisches Abenteuer

Mit „Friedhof der Moral“ lädt Brezel Göring auf eine wilde Reise ein. Die musikalische Erzählung führt von den Weiten des Alls über europäische Landschaften bis hin zu düsteren, melancholischen Orten. Höhepunkte der Platte sind filmisch inszenierte Kurzgeschichten. Sie führen die Zuhörer*innen durch das Kreuzberger Nachtleben bis nach Tschernobyl und ins Jenseits. Am Ende erklingt ein zarter Abschiedsgruß an Françoise Cactus mit der Göring über lange Jahre das Duo Stereo Total prägte.

Themen und Texte

Die Songtexte handeln von Obsessionen, Drogen, zwischenmenschlichen Konflikten, Trennungen und der Vergangenheit. Dabei vereint die Musik augenzwinkernde Leichtigkeit mit tiefgehender Reflexion. Die Stücke spielen mit Kontrasten: zwischen Feuerlöschern und Fast Food, zwischen sexueller Aufladung und moralischem Abgesang.

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Anzeige

tranquillo

Anzeige

bewundert, gesammelt, ausgestellt | Behinderungen in der Kuns des Barock und der Gegenwart

Anzeige

75 Jahre Friedenskirche

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Villandry

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Yoga Retreat

Ein internationales Ensemble

Für die Umsetzung von „Friedhof der Moral“ hat sich Brezel Göring Unterstützung geholt. Die Band Psychoanalyse, bestehend aus Musiker*innen aus Kreuzberg, Taiwan, Frankreich, Chile und dem Sorbenland, bringt frische Klangfarben und außergewöhnliche Stimmen in das Projekt ein.

Mit diesem Album bleibt Brezel Göring seinem Stil treu und zeigt dennoch neue Facetten. „Friedhof der Moral“ ist ein musikalisches Feuerwerk, das sich dem Erwartbaren konsequent entzieht.

Brezel Göring in der Groovestation

  • Sonnabend, 14. Dezember, 19 Uhr
  • Groovestation, Kulturhof Katharinenstraße 11-13, 01099 Dresden
  • Das Neustadt-Geflüster verlost zweimal zwei Freikarten. Bei Interesse, bitte eine eindeutige Ergänzung schreiben.

Hörprobe

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

75 Jahre Friedenskirche

Anzeige

Kieferorthopädie

Video laden

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

2 Kommentare

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert