Mit dem Start in die Woche nahmen der Innenminister, sowie zwei Polizeipräsidenten den ersten von drei neuen Hubschraubern vom Typ H145 der Polizei Sachsen auf dem Polizeirevier Dresden-Nord in Empfang.
Stärkung der Sicherheit und Einsatzfähigkeit in Sachsen
Mit einer Investition von 60 Millionen Euro in die moderne Flotte und die notwendige Ausbildung will der Freistaat die Sicherheit und Einsatzfähigkeit der Polizei erheblich stärken. Innenminister Armin Schuster erklärte: „Die neuen Maschinen verbessern nicht nur die polizeiliche Gefahrenabwehr und Kriminalitätsbekämpfung, sondern auch die Möglichkeiten zum Brand- und Katastrophenschutz.“ Waldbrände jetzt auch aus der Luft besser bekämpfen zu können, sei ein entscheidender Vorteil des neuen Helikopters.
Polizei sieht erweiterte Einsatzmöglichkeiten
Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa betonte die erweiterten Einsatzmöglichkeiten und die moderne Technik des neuen Hubschraubers H145, die die Polizeiarbeit erheblich unterstützen werde. Aktuell erwerben die Piloten in intensiven Schulungen die nötigen Kompetenzen.
Der Polizeipräsident des Präsidiums der Bereitschaftspolizei Peter Langer zeigte sich erfreut über die Übernahme des ersten Hubschraubers und den Beginn der Ausbildung: „Ich freue mich sehr, dass die Kolleginnen und Kollegen mit dem Kompetenzerwerb für den H145 starten können.“
Qualitäten fordern neue Schulungen
Die neuen H145-Hubschrauber sind mit moderner Technik wie Wärmebildkameras, einem Videosystem und einem Suchscheinwerfer ausgestattet und bieten Platz für bis zu acht Personen. Sie ermöglichen Einsätze wie das Abgleiten von Spezialkräften, den Transport von Löschwasser oder Rettungsaktionen in schwierigem Gelände und sind auch für den schnellen Einsatz bei Waldbränden geeignet. Statt 300 Litern können nun 800 Liter an Wasser transportiert werden.
Auch die Spezialkräfte der Polizei können nun schneller abgeseilt werden. Die Einführung der Maschinen erfordert eine intensive Schulung der Piloten, die derzeit bei Airbus Helicopters Deutschland erfolgt. Nach der Grundausbildung folgt eine spezialisierte Weiterbildung für Sonderflugverfahren wie die Windenrettung.
Die Hubschrauberstaffel der Polizei
Die Polizeihubschrauberstaffel am Flughafen Dresden ist an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit und kann jeden Ort im Freistaat innerhalb von 45 Minuten erreichen. Bis die neuen drei Hubschrauber vollständig in Betrieb sind, bleibt der bisherige EC135 im Einsatz. Die Staffel mit 38 Mitarbeitenden übernimmt jährlich hunderte Einsätze und ist ein zentraler Bestandteil der sächsischen Sicherheitsstrategie.