So richtig kann es sich Veranstalter Holger Zastrow auch nicht erklären, aber es läuft hervorragend. „So viele Besucher waren noch nie da, die Umsätze der Händler sind die höchsten, seit wir den Markt veranstalten“, sagt er.
Seit es 2012 zum ersten Mal den Augustusmarkt gibt, seien die Besucherzahlen bis zur Corona-Zeit kontinuierlich gestiegen. Zum dritten Mal geht das Team um Zastrow nun in die Verlängerung. „Wir sind der größte Markt, der auch nach Silvester noch geöffnet hat“, so Zastrow, der die vorläufige Bilanz am gestrigen Freitag zog. Schon zur Mittagszeit war die Hauptstraße wieder rammelvoll.
„Vielleicht liegt es am Teddy“, sagt Zastrow und spielt auf den Vorfall im Vorjahr an (Neustadt-Geflüster 4. Dezember 2023). Damals hatten Randalierer den Teddy geköpft und das hatte für Schlagzeilen weit über die Stadtgrenzen hinaus gesorgt. Der Teddy wurde wieder repariert und blieb in diesem Jahr von Attacken verschont und das, obwohl es gar keine Video-Überwachung mehr gibt.
Silvestermarkt am 31. Dezember
Schwer tut sich Zastrow damit, seinen Lieblingsstand zu benennen. „Da gehört auf jeden Fall die Feuerzangenbowle von Gino dazu“, sagt er und empfiehlt beim philippinischen und beim ukrainischen Stand etwas zu essen.
Bis zum 5. Januar ist der Augustusmarkt nun noch geöffnet. An Silvester sogar die ganze Nacht. „Wir erhöhen die Sicherheit, der Markt wird zu böllerfreien Zone“, sagt Zastrow. Bis 2 Uhr sollen alle Imbisse geöffnet sein, jeder Stand könne seine eigene Musik machen. Der Augustusmarkt solle nicht zur Partymeile werden, sondern eben zu einem ruhigen und kleinteiligen Silvestermarkt. Um Mitternacht gebe es dann ein großes Feuerwerk am Elbufer, an Neujahr einen Tag Pause.
Der Augustusmarkt hat montags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr geöffnet, freitags bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags bis 21 Uhr.
Ich hoffe du bekommst Geld dür die Werbung
Lieber Horst, wenn es Werbung ist, wird es als Anzeige gekennzeichnet.
Seit der Zastrow ständig die Radfahrer zu gängelt, meide ich seine Märkte.
Der Augustusmarkt war mit aber schon vorher fremd. Zu viel Kitsch, wie die blaue Tanne, Riesenrad, dann dieser Teddy und nun das blinkende Dresden.
Die Händler vor Ort haben das ganze Gegenteil erzählt, vor allem die, die Ware haben die man weder essen noch trinken kann.
Ich verstehe auch nicht, warum diesem „Z…“ immer soviel Aufmerksamkeit gegeben wird……
Zitate:
„um Mitternacht gebe es dann ein großes Feuerwerk am Elbufer“
(https://www.neustadt-ticker.de/216754/aktuell/zastrow-stolz-erfolgreichster-augustusmarkt-aller-zeiten)
„Die Leute wollen, dass es knallt“
„Vor vielen Jahren war Dresden Silvesterhauptstadt. Davon ist nicht viel geblieben. Wir spendieren der Stadt erneut ein Höhenfeuerwerk, wir wollen die Silvesterstadt Dresden wieder beleben.“
(https://www.saechsische.de/lokales/dresden/dresdner-augustusmarkt-geht-mit-hoehenfeuerwerk-in-die-verlaengerung-VCJPT5SUZZFWVPOVCFCSYCAPYM.html)
Feuerwerk der Zukunft „Schonend schöne Silvester-Alternativen“
https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-feuerwerk-der-zukunft-100.html
Die Zitate sind aus meiner Sicht „typisch alter weißer Mann“ – der in der Vergangenheit stecken geblieben ist und weder die Gegenwart, noch die Zukunft in diesem Zusammenhang mitbekommt und auch nicht die Nachteile von Feuerwerken (zusätzliche Feinstauberzeugung durch Feuerwerk und somit zusätzliche Feinstaubbelastung der Menschen in Dresden – Feinstaub kann negative Folgen bezüglich Gesundheit haben, Stress für Tiere und Menschen bedeuten, z. B. für Menschen, die aus Kriegsgebieten geflüchtet sind).
Quellen:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/interview-silvester-trauma-feuerwerk-gesundheitszentrum-fluechtl.html
„An dem Tag von Silvester in Berlin flippen die Menschen aus, überall werden Feuerwerk. Ich habe mich einfach in mein Zimmer eingesperrt und ich wollte das nicht hören. Weil für mich, das erinnert mich an die Geräusche, als ich in Damaskus war, und plötzlich kommt eine Bombe und du hast immer Angst, dass du tot bist.“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/traumata-von-gefluechteten-wenn-alltagssituationen-an-den-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/grosses-feuerwerk-verursacht-viel-feinstaub-100.html
https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub/feinstaub-durch-silvesterfeuerwerk
https://www.vier-pfoten.ch/unseregeschichten/ratgeber/feuerwerk-eine-grosse-belastung-fuer-alle-tiere
Hätte ich gewusst, dass Zastrow den Markt veranstaltet hat, wäre ich nicht dorthin gegangen. Aber bei der geschmacklosen Deko hätte ich ja selbst drauf kommen können…
zasti ist immer stolz – er ist einfach der stolzeste und passt gut nach sachsen – vielleicht ist er sogar der stolzeste sachse?
wenn es keine Werbung ist, was ist es denn da? Lobhudelei? zastrow zastrow zastrow. schlimm.
Wenn von den ganzen foristischen Neidhammeln und Berufsnörglern (immerhin wird mit dem Namen auf die eigenen Stellung hingewiesen) mal irgendwas relevantes (ungepampert) auf die Beine gestellt würde, wäre das bestimmt berichtenswert. Scheinbar klafft da aber eine große Leerstelle.