Anzeige

He/Ro in Tante Ju am 9. Januar

Weihnachtsbäume entsorgen

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass seit Sonnabend, 28. Dezember bis zum Mittwoch, 8. Januar 2025, Weihnachtsbäume kostenfrei an diversen Sammelstellen abgegeben werden können. Dafür hat das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft wieder mehr als 100 Sammelplätze in ganz Dresden eingerichtet.

Die ersten ausgemusterten Bäumchen lagen schon am Freitag an der Sammelstelle am Alaunplatz. Foto: Anton Launer
Die ersten ausgemusterten Bäumchen lagen schon am Freitag an der Sammelstelle am Alaunplatz. Foto: Anton Launer

Damit die Entsorgung reibungslos erfolgt, sollten die Bäume vollständig von Weihnachtsschmuck befreit und nicht in Plastiktüten verpackt sein. Nach der Sammlung werden sie zu Holzhackschnitzeln verarbeitet und als Brennstoff genutzt. Wer seinen Baum länger behalten möchte, kann diesen später bei den Wertstoffhöfen oder Annahmestellen für Grünabfall abgeben. Ab dem 1. Februar 2025 wird hierfür eine Gebühr von ein bis zwei Euro erhoben, abhängig von der Größe des Baumes.

Die größte Sammelstelle in der Neustadt ist an der Ecke Bischofsweg, Kamenzer Straße. Außerdem gibt es in der Neustadt drei weitere Container. Einer an der Ritter-/Ecke Sarrasanistraße hinter der Neustädter Markthalle, einer im Hecht-Viertel, am Königsbrücker Platz und einer im Preußischen Viertel am Jägerpark.

Weihnachtsbaum entsorgen

Die genauen Abgabestellen sind im Internet unter www.dresden.de/abfall sowie im Themenstadtplan zu finden.

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Alternativ können die Bäume auch zu den städtischen Wertstoffhöfen und Annahmestellen für Grünabfälle gebracht werden. Die Wertstoffhöfe sind auch die Möglichkeit der Wahl für alle, die ihren Weihnachtsbaum ein wenig länger behalten möchten. Dort können sie nämlich noch bis Ende Januar gebührenfrei abgeben werden. Ab Sonnabend, 1. Februar fällt eine Gebühr an: bei bis zu einem Kubikmeter Abgabemenge ein Euro pro 0,2 Kubikmeter und bei mehr als einem Kubikmeter fünf Euro pro angefangenem Kubikmeter.

Bei Fragen oder Problemen hilft das Abfall-Info-Telefon 0351-4889633 zu folgenden Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 13 bis 17 Uhr. Anfragen können auch per E-Mail an abfallberatung@dresden.de geschickt werden. Bis 1. Januar 2025 ist das Abfall-Info-Telefon jedoch wegen Betriebsruhe nicht erreichbar.

Nun aber fix. Nur noch bis zum Mittwoch, 8. Januar 2025 können die Bäumchen kostenlos abgegeben werden.
Nun aber fix. Nur noch bis zum Mittwoch, 8. Januar 2025 können die Bäumchen kostenlos abgegeben werden. Foto: Archiv Anton Launer

Abholen lassen und spenden

Die Teams von zwei Dresdner Lions-Clubs holen am 4. Januar auch Weihnachtsbäume zu Hause ab. Die Aktion findet bereits zum siebten Mal statt. Ziel ist es, Spenden für den Dresdner Zoo und die Dresdner MediClowns zu erarbeiten. Dazu werden bei Dresdner Bürgern Weihnachtsbäume gegen eine Spende (ab 10 Euro) abgeholt. Der Baumspender gewinnt dreiach:

  1. der Baum wird direkt an der Wohnungstür abgeholt und er muss diesen nirgendwo hin transportieren
  2. der Baum dient als Futter im Zoo und wird noch einmal genutzt
  3. die Geldspende unterstützt zwei Dresdner Organisationen

Insgesamt werden fünf Teams zu je drei Personen des Lions Clubs Dresden New Century am 4. Januar 2025 in Dresden unterwegs sein, um in allen Stadtteilen die Bäume einzusammeln. Diese Weihnachtsbäume werden zum Dresdner Zoo geliefert, wo die ausgedienten Weihnachtsbäume verfüttert werden. Insbesondere die Elefanten und die Goldtakin sowie die Ziegen freuen sich über die Weihnachtsbäume als Futter.

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert