Die Handballerinnen des Sportfreunde 01 Dresden Nord mussten in der Liga kurz vor Jahresende noch eine deftige Niederlage gegen den Stadtrivalen MSV Dresden einstecken. Gegen den aktuellen Tabellenzweiten war kein Kraut gewachsen. Trotz des vermasselten Auftakts in die Rückrunde konnten sich die Frauen noch einmal motivieren und reisten mit dem Bus und Fans Plauen, wo sie auf den Tabellenführer der Verbandsliga Staffel West traf.
Das Spiel begann mit hoher Spannung. Die ersten Tore ließen auf sich warten, und eigene Fehler der Sporties führten zunächst zu einer ausgeglichenen Partie. Doch durch eine gezielte Anpassung der Abwehr an das Angriffsverhalten der Gegnerinnen gelang es, mehrere Ballgewinne zu erzielen. Bis zur Halbzeit konnte sich die Mannschaft einen Vorsprung von 10:16 erarbeiten.
In der zweiten Halbzeit hielt das Team den Druck aufrecht. Kleine Unkonzentriertheiten und Fehler wurden überwunden, und der Vorsprung konnte sicher verteidigt werden. Mit einem überzeugenden Sieg qualifizierte sich die Mannschaft dann souverän für das Viertelfinale. Dort wartet dann am 1. März der Zwönitzer HSV auf die Handballerinnen des Sportfreunde 01 Dresden Nord.
Vorher müssen die Frauen aber schon wieder in der Liga ran. Am 12. Januar steht das nächste Heimspiel an. In der Turnhalle an der Stauffenbergallee ist der Tabellennachbar Rotation Weißenborn zu Gast. Die Sporties freuen sich auf lautstarke Unterstützung.