In der Nacht zu Donnerstag kam es auf der Alaunstraße in Dresden zu einem Brand, bei dem mehrere Autos und Mülltonnen zerstört wurden. Gegen 4.20 Uhr wurde der Vorfall in Höhe der Hausnummern 86 und 88 gemeldet. Die Feuerwehr Dresden rückte schnell aus und konnte die Flammen löschen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
„Wir waren mit 18 Mann der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau vor Ort“, sagte Feuerwehr-Pressesprecher Pierre Steffen Bedrich auf Nachfrage. Als die Feuerwehrleute vor Ort eintrafen standen mehrere Mülltonnen und zwei Autos in Flammen. Ein drittes Auto war schon beschädigt. Aus einem der Fahrzeuge war zudem Kraftstoff ausgetreten, was die Situation zusätzlich erschwerte.
„Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen“, sagt Pressesprecher Lukas Reumund auf Nachfrage. Unmittelbar neben den beiden komplett zerstörten Autos, ein Dacia Stepway und ein Citroën Berlingo, sind die Reste eines abgebrannten Müllcontainers zu sehen. Ob der Brand vom Müllcontainer oder von einem der Autos ausging, sei Bestandteil der Ermittlungen, so Reumund. Auch ein PKW, ein Peugeot, ist in Mitleidenschaft gezogen worden.
Beschädigt wurde auch die Hausfassade, im ansässigen Immobilienbüro wurde die Schaufensterscheibe zerstört. „In das Geschäft war schon Rauch eingedrungen, wir konnten die Brandausbreitung jedoch stoppen“, so Bedrich. Kurz vor 6 Uhr war der Feuerwehreinsatz schließlich beendet. Mitarbeitende des Geschäfts waren am Morgen schon dabei, das Schaufenster des Ladens zu sichern.
Anwohnende berichteten, dass vor 4 Uhr mehrere Böller auf der Straße zu hören waren. Ob dies mit dem Brand in Verbindung steht, ist aktuell noch unklar.
Danke an Felix R. für den Hinweis.
#Böllerverbot !!!
@Böhmi
Ist doch schon verboten.